Ostmecklenburgische Bahnwerke GmbH (OMB): Ernüchterndes Angebot!
In der letzten Verhandlungsrunde hat der Arbeitgeber der EVG zugesagt, bis zum 21. September 2022 ein Angebot für denZeitraum Juli bis Dezember 2022 vorzulegen.
In der letzten Verhandlungsrunde hat der Arbeitgeber der EVG zugesagt, bis zum 21. September 2022 ein Angebot für denZeitraum Juli bis Dezember 2022 vorzulegen.
Nicht nur bei der DB, auch bei anderen Unternehmen der Eisenbahnbranche wird der Personalmangel immer dramatischer. Die EVG fordert jetzt auch Transdev und Netinera, zwei der größten Player in der SPNV-Branche, zum Handeln auf.
Am 20.09.22 fand in Halle die Delegiertenvorbesprechung zum Gewerkschaftstag statt. Mario Noack und Janina Pfeiffer eröffneten die Veranstaltung und begrüßten alle Anwesenden. Unsere Gäste waren Martin Burkert und Frank Hauenstein.
Für Dienstag, den 20. September, hatte der sachsen-anhaltinische DGB seine Mitgliedsgewerkschaften zu einer Online-Informationsveranstaltung eingeladen.
Bereits nach der ersten Verhandlungsrunde am 19.09.2022 bei der GBM knirscht es zwischen der EVG und dem Arbeitgeber. Nachdem die EVG ihre Forderungen erläutert hat, hat der Arbeitgeber gleich ein erstes „Angebot“ vorgelegt.
Für Freitag, 23. September, rufen Fridays for Future, BUND, Greenpeace, WWF und weitere Organisationen zu Demonstrationen auf. Regional, national und global fordern Menschen eine rasche, nachhaltig-sinnvolle Klimapolitik ein.
Gut gelaunt ging es 10 Uhr mit dem Bus ab Wuppertal in Richtung Siebengebirge - bei der Tagestour der EVG Wupper-Rhein-Berg kamen insgesamt 53 Kolleginnen und Kollegen zusammen.
Heute ist Weltkindertag. Mit diesem Aktionstag soll auf Bedürfnisse und Rechte von Kindern hingewiesen werden. Er steht dieses Jahr unter dem Motto „Gemeinsam für Kinderrechte“.
Liegen die aktuellen Probleme im Schienenverkehr nur an der maroden Infrastruktur, wie DB -Chef Lutz meint? Das sehen wir komplett anders. Der Personalmangel hat inzwischen dramatische Ausmaße angenommen. In einem Brief an den DB-Personalvorstand Martin Seiler fordert die EVG jetzt „wirksame und nachhaltige Sofortmaßnahmen zum Schutz der Beschäftigten und zur Sicherung des Betriebsablaufes“.
// Ein Bericht von Doreen Hedt, Teilnehmerin aus der OFL Stuttgart // Vom 12.-16.09.2022 nahm ich an einem Seminar der EVG-Frauen auf dem Gelände des ehem. Frauen-KZ Ravensbrück bei Fürstenberg/Havel teil, mit mir 13 Frauen aus der ganzen Republik. Unter uns waren viele, die schon einmal dort gewesen waren und einige „Neue“.