GeMAInsam Zukunft gestalten!
Zum ersten Mal nach zweijähriger Corona-Zwangspause heißt es in diesem Jahr wieder: Heraus zum 1. Mai! In vielen Städten Deutschlands werden wieder Kundgebungen stattfinden.
Zum ersten Mal nach zweijähriger Corona-Zwangspause heißt es in diesem Jahr wieder: Heraus zum 1. Mai! In vielen Städten Deutschlands werden wieder Kundgebungen stattfinden.
Nach langer Pandemie muss es in diesem Jahr endlich klappen. Das 22. Bundes-Motorrad-Treffen der EVG findet vom 03.06.2022 bis zum 06.06.2022 in Neckarzimmern statt.
Für Freitag, den 25. März, rufen Fridays for Future, BUND, Naturfreunde, Greenpeace, WWF und weitere Organisationen zu Demonstrationen auf. Regional, national und global fordern Menschen eine rasche, nachhaltig-sinnvolle Klimapolitik ein.
Mehrere Tausend Schüler haben am Donnerstag gegen den Krieg Russlands in der Ukraine demonstriert. Der Aufzug begann am Mittag mit Transparenten und Schildern vor dem Reichstagsgebäude, ging dann zur Botschaft der Ukraine und wieder zurück zum Reichstag. Die EVG hat diese Aktion unterstützt.
Unser Kollege Thomas Teucher wurde vor wenigen Wochen bei einem Dienstunfall sehr schwer verletzt. Er verlor beide Beine und ist aufgrund einer Verletzung bestimmter Nervenstränge erblindet. Das Leben von Thomas, seiner Familie und engsten Angehörigen wird nicht mehr das alte sein.
Im Juli verwüstete ein verheerendes Hochwasser ganze Landstriche. Diese Horrornacht hat Existenzen ruiniert, Familien zerstört und das Leben dort verändert. Das möchte niemand erleben.
10 Jahre EVG und 125 Jahre Gewerkschaften der Eisenbahner*innen sind ein Grund, gemeinsam zu feiern. 125 Jahre unsere Mitmachgewerkschaft zu feiern. Und um das deutlich zu machen, sollen viele Mitglieder Teil unserer Jubiläumskampagne werden.
Gewerkschaftsjugend, Berufsschüler*innen und Azubis sind wieder aufgerufen, sich am Wettbewerb der Gelben Hand zu beteiligen. Mit den Beiträgen soll ein kreatives Zeichen gegen Rechtsextremismus, Rassismus, Ausgrenzung und für ein solidarisches Miteinander gesetzt werden.
Für Reisende sind sie erster Ansprechpartner- nicht selten aber auch Blitzableiter für wütende Fahrgäste, die ihre Fahrt nicht fortsetzen konnten: Unsere Kolleginnen und Kolleginnen auf den Bahnsteigen und in allen Servicebereichen der DB AG.
Der Newsletter der „Gelben Hand“ kommt in einem neuen Gewand. Der Verein „Mach meinen Kumpel nicht an!“ wurde 1986 von jungen Gewerkschaftern gegründet. Sein Logo ist die abwehrende „Gelbe Hand“, die als Zeichen gegen fremdenfeindliche Stimmungen in den Betrieben gilt.