Aktion zum Internationalen Frauentag: EVG Düsseldorf unterwegs
Zum Internationalen Frauentag am 8. März setzen die EVG-Ortsfrauen Düsseldorf und die Geschäftsstellenleiterin Anita Schmidt ein Zeichen für Gleichberechtigung und Wertschätzung.
Zum Internationalen Frauentag am 8. März setzen die EVG-Ortsfrauen Düsseldorf und die Geschäftsstellenleiterin Anita Schmidt ein Zeichen für Gleichberechtigung und Wertschätzung.
Es ist mittlerweile schon eine Tradition: Das März-Heft der imtakt ist dem Internationalen Frauentag gewidmet. Wir haben dafür engagierte EVG-Frauen getroffen, die das Motto des diesjährigen Frauentags tagtäglich ganz praktisch umsetzen: Gleichstellung jetzt - machen, was nötig ist.
Frauen in der Gewerkschaft sind wie Kekse im Parlament - oft unterschätzt, doch am Ende genau das, was alle brauchen. Zum Internationalen Frauentag am vergangenen Samstag hat die EVG-Geschäftsstelle Halle die Kolleginnen mit einer kleinen, aber praktischen Aufmerksamkeit überrascht.
Am Internationalen Frauentag waren unsere EVG-Frauen am Regensburger Haidplatz aktiv. Gemeinsam mit den anderen Frauen der DGB-Gewerkschaften fand ein vielfältiges Programm statt. Unter anderem gab es den feministischen Funpark.
Mehr als 100 Kolleginnen konnte die Ortsfrauenleitung Berlin zur diesjährigen Feier zum Internationalen Frauentag im Casino am Nordbahnhof begrüßen. Gleich zu Beginn erklang das Lied „Frauen sind unentbehrlich“.
Die Seniorengruppe Ostsachsen der EVG bietet eine Schulungsreihe an, um den Umgang mit Handy und Computer besser zu verstehen. Mit der Seminarreihe „Digitaler Alltag“ erhalten Interessierte wertvolle Tipps für den digitalen Alltag - praxisnah und leicht verständlich.
Mit den Erkenntnissen aus den vergangenen JAV- und AR-Wahlen hat sich die Betriebsgruppe der Westfrankenbahn neue Ziele gesetzt. In ihrer Klausur in Bad Mergentheim, mit Vorstands-Mitgliedern der BG und interessierten EVG Mitgliedern, haben die Kolleg:innen die Weichen für die Zukunft gestellt.
Bei der ersten von zwei Braunkohl-Wanderungen 2025 der OV Braunschweig gingen 45 Kollegen:innen bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen kühlen Temperaturen auf den Spuren des alten Ringgleises. Treffpunkt war auf der Hugo-Luther Straße am ehemaligen Westbahnhof.
Das Karlsruher Frauenbündnis hat am Frauentag zur Demonstration „grenzenlos - solidarisch - feministisch: Patriarchat und Kapitalismus stürzen“ aufgerufen. Diesem Aufruf folgten auch Teile der Karlsruher EVG.
Frauen in der Bahnbranche sind nicht nur eine Bereicherung - sie sind unverzichtbar. Am Vormittag hat der Arbeitgeber alle Kolleginnen von DB InfraGO Netz Halle zu einem Sektempfang eingeladen, um ihren Einsatz und ihre Leistung zu würdigen.