DB Cargo: Deine Zukunft nur mit Einzelwagenverkehr
Bei der DB Cargo stehen die Zeichen endlich auf Neustart. Und das ist auch höchste Zeit! Denn wir haben genug von Geschäftsabwicklung - jetzt muss es um Geschäftsentwicklung gehen.
Bei der DB Cargo stehen die Zeichen endlich auf Neustart. Und das ist auch höchste Zeit! Denn wir haben genug von Geschäftsabwicklung - jetzt muss es um Geschäftsentwicklung gehen.
Noch immer ist unklar, wie es mit der DB Fahrzeuginstandhaltung weitergeht. Doch die Kolleg:innen der FZI denken nicht nur an sich. Auf einer Betriebsräte-Vollversammlung in Berlin haben die Interessenvertreter:innen ihre „unumstößliche Solidarität mit den Beschäftigten der DB Cargo AG“ erklärt.
Trotz eines geplanten Stellenabbaus will die Deutsche Bahn im kommenden Jahr 5.200 Auszubildende und Studierende einstellen. Der EVG-Vorsitzende Martin Burkert sieht in der Entscheidung ein wichtiges Signal.
Der Magdeburger Hauptbahnhof erhält in diesem Jahr die Auszeichnung „Bahnhof des Jahres“. Die Jury lobt vor allem die deutlich verbesserte Aufenthaltsqualität sowie die gute Vernetzung mit Straßenbahn, Bus, Fahrrad und Auto nach der umfassenden Sanierung.
Sigrid Nikutta ist von ihrem Posten als Chefin von DB Cargo abberufen worden. Damit ist jetzt der Augenblick gekommen, sich wieder um die Zukunft des Unternehmens und die Sicherung der Arbeitsplätze zu kümmern. Zur Abberufung sagt die stellvertretende EVG-Vorsitzende Cosima Ingenschay:
Die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hat in der 21. Wahlperiode ihren Gewerkschafts- und Sozialbeirat wieder eingesetzt. Das Gremium soll den Austausch zwischen Politik, Gewerkschaften, Verbänden und Wissenschaft stärken und Impulse für sozial- und arbeitspolitische Fragen geben.
Die EVG hat gemeinsam mit weiteren Verbänden ein Forderungspapier für eine gerechte und klimafreundliche Verkehrspolitik vorgelegt. Unter dem Titel „Keine Förderung mit der Gießkanne“ kritisieren die Organisationen, dass die Bundesregierung weiterhin Milliarden in den Neu- und Ausbau von Autobahnen stecken will, während Bus- und Bahnverbindungen vielerorts ausgedünnt werden.
Seit 25 Jahren setzt sich die Allianz pro Schiene (ApS) für eine Förderung des Schienenverkehrs und für faire Wettbewerbsbedingungen für die Schiene ein. Mit Erfolg, wie ein Rückblick auf dieses Vierteljahrhundert zeigt. Das Jubiläum wurde jetzt in Berlin mit zahlreichen Gästen aus der Politik und der Bahn-Szene gefeiert.
Wie begegnen wir der wachsenden Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Dienst und in privatisierten Bereichen? Diese Frage stand im Mittelpunkt der DGB-Sicherheitskonferenz Ende September – organisiert im Rahmen der Kampagne „Vergiss nie, hier arbeitet ein Mensch“.
Die neue Sperrliste (ICE, EC, IC, TGV) für den Fahrplan Winter 2025/2026, gültig vom 14. Dezember 2025 bis 13. Juni 2026 steht ab sofort zum Download zur Verfügung. Sie löst demnächst die derzeit noch gültige Sperrliste für den Fahrplan Sommer 2025 ab.