Am 12. Mai ist der Internationale Tag der Pflegenden. Er lenkt den Fokus auf die wichtige Arbeit aller, die pflegen. Das sind die Beschäftigten in den Krankenhäusern, Pflege- und Altenheimen, unzählige Ehrenamtliche und das sind alle, die einen nahestehenden Menschen versorgen.
Der 1. Mai und der Koalitionsvertrag der neuen schwarz-roten Koalition stehen im Mittelpunkt der neue imtakt. Wir haben aber auch eine ganze Reihe weiterer spannender Themen für euch aufbereitet.
Am 8. Mai 1945 kapitulierte die deutsche Wehrmacht gegenüber den Alliierten. Dieses Datum gilt als offizielles Ende des Zweiten Weltkriegs, den Deutschland begonnen hatte. Nach nun 80 Jahren Kriegsende ist das Jahr 2025 geprägt von der Erinnerung an die Ereignisse, die sich damit verbinden. Der Arbeitskreis Geschichte erinnert.
Vertreter:innen der EVG und mobifair haben sich am 30. April mit der Infrastruktur- und Digitalministerin Sachsen-Anhalts, Lydia Hüskens, zu einem intensiven Austausch über die Zukunft des Nahverkehrs getroffen. Diskutiert wurden zentrale Themen wie Investitionen in die Schieneninfrastruktur, Sicherheit in Zügen und faire Arbeitsbedingungen für Beschäftigte.
Der DGB lädt am 30. September zu einer Sicherheitskonferenz nach Berlin ein. Unser stellvertretender Vorsitzender Kristian Loroch nimmt für die EVG an der Veranstaltung teil.
Menstruation? Geht uns alle was an. Seit dem 1. Mai zahlt dir der Fonds soziale Sicherung einen Zuschuss für Menstruationsartikel. Ob Tampons, Binden oder Menstruationstassen: Ab 25 Euro Einkaufswert kannst du Belege einreichen - maximal 125 Euro pro Kalenderjahr.
Am 8. Mai jährt sich die Befreiung vom Nationalsozialismus zum 80. Mal. Wir wollen an diesem Jubiläum die Bedeutung dieses historischen Ereignisses für die Entwicklung der deutschen Gewerkschaftsbewegung beleuchten.
Unter dem Motto „Mach Dich stark mit uns“ sind am Tag der Arbeit bundesweit zehntausende Menschen auf die Straße gegangen. In einer engagierten Rede rief der EVG-Vorsitzende Martin Burkert in Mönchengladbach zu Solidarität, Zusammenhalt und politischem Engagement auf.
Auf Einladung von Ronald Ditte, Betriebsratsvorsitzender im Werk Bremen, nahmen zwei prominente Gäste an der Betriebsversammlung teil: der Präsident des Bremer Senats und Bürgermeister der Freien Hansestadt Bremen, Dr. Andreas Bovenschulte sowie der stellvertretende EVG-Vorsitzende Kristian Loroch.