JAV-Konferenz 2023: Jetzt anmelden!
Das Betriebsrätemodernisierungsgesetz hat auch für die Jugend- und Auszubildendenvertretung neue Herausforderungen mit sich gebracht. Diese werden wir gemeinsam angehen.
Das Betriebsrätemodernisierungsgesetz hat auch für die Jugend- und Auszubildendenvertretung neue Herausforderungen mit sich gebracht. Diese werden wir gemeinsam angehen.
In unserer Bildungsstätte in Südfrankreich ist ein weiterer Meilenstein der Instandsetzung geschafft - das Restaurant und die Küche sind komplett umgebaut, renoviert und neu ausgestattet.
Am 23. Februar versammelte sich die Ortsjugend Mainz zu einer außerordentlichen Sitzung mit besonderem Fokus auf die Tarifrunde. In diesem Tarifseminar konnten sich alle Beteiligten über die Forderungen austauschen und sich über den Ablauf der kommenden Verhandlungen informieren lassen.
Die Betriebstemperatur steigt. Einen Tag vor der ersten Verhandlung in der Tarifrunde 2023 hatte sich die EVG-Jugend etwas Besonderes ausgedacht. Rund 150 jugendliche EVG-Mitglieder demonstrierten am Verhandlungsort Fulda dafür, dass und warum die EVG in dieser Tarifrunde vor allem eines fordert: mehr Geld für alle.
Mitte Januar hat die Klausurtagung der Geschäftsführung der Gesamt-, Jugend- und Auszubildendenvertretung (GJAV) DB Regio Schiene/Bus in Bad Tölz stattgefunden. Das Gremium wurde im Dezember des vergangenen Jahres neu gewählt.
Im Dezember trafen sich die EVG-Jugend Braunschweig mit Gästen aus Hannover auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt. Um 16 Uhr trafen sich die Teilnehmenden an der wunderschönen Dampflok in der Nähe des Braunschweiger Hauptbahnhofs.
Am 08. Dezember hat nach zweijähriger Pause endlich wieder die beliebte Weihnachtsfeier der Ortsjugendleitung Leipzig stattgefunden. Zusammen mit rund 60 jungen Mitgliedern aus der Region, verbrachten wir einen geselligen Abend im Leipziger Studio3.
Ende November hat in Leipzig das Vernetzungstreffen der Landesjugendleitung Sachsen stattgefunden. Die neu gewählten Jugend - und Auszubildendenvertreter sowie weitere engagierte Kolleg:innen aus der Jugend, hatten die Chance sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen.
Kurz vor Weihnachten herrscht Hochbetrieb auf der Konferenzetage des Berliner Hauptbahnhofes. Die Konstituierung der neuen Konzern-Jugend- & Auszubildendenvertretung steht ins Haus.
Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft hatte darauf gedrängt, mindestens 5.500 Auszubildende einzustellen. Nun stehen im kommenden Jahr 5.555 Ausbildungsplätze in 50 Berufen und in 25 Studiengängen bei der DB AG auf dem Programm. Wir werden uns mit Nachdruck dafür einsetzen, dass auch alle Ausbildungsplätze besetzt werden.