DB Fernverkehr AG - Bessere Arbeitszeit: Das Thema nimmt Fahrt auf!
Verlässlichkeit und Planungssicherheit für das Fahrpersonal bei der DB Fernverkehr! Das ist die Forderung der EVG und des Gesamtbetriebsrats.
Verlässlichkeit und Planungssicherheit für das Fahrpersonal bei der DB Fernverkehr! Das ist die Forderung der EVG und des Gesamtbetriebsrats.
Die EVG und der GBR Fernverkehr haben sich durchgesetzt: Auf bestimmten Nachtzugverbindungen fahren ab sofort Doppelstreifen der DB Sicherheit mit.
Die EVG und die Europäische Transportarbeiter Föderation führen eine anonyme Online-Umfrage zur Gewalt am Arbeitsplatz durch. Anlass ist der heutige Tag gegen Gewalt an Frauen.
Die EVG fordert mehr Anstrengungen für Sicherheit in Zügen, Bussen und Bahnhöfen. Wir haben die DB jetzt aufgefordert, eine neue Vereinbarung mit uns und dem Konzernbetriebsrat abzuschließen.
Die EVG ist ihrem Ziel, für EVG-Mitglieder im Tarifvertrag eine Wahlmöglichkeit zwischen mehr Urlaub, einer Verringerung der Arbeitszeit oder mehr Geld zu vereinbaren, deutlich näher gekommen.
Es war einer der größten Unternehmensskandale überhaupt in Deutschland: die Ausschnüffelung der Beschäftigten durch den DB-Konzern.
Gerade in den vergangenen Monaten rückte die Bedeutung des öffentlichen Dienstes und der Daseinsvorsorge für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft ins Zentrum medialer Aufmerksamkeit. Wer aber von der unverzichtbaren Arbeit der im öffentlichen Dienst Beschäftigten redet, darf über die Arbeitsbedingungen nicht schweigen.
Mit einem Dank an die Delegierten hat der EVG-Vorsitzende Alexander Kirchner den kleinen Gewerkschaftstag der EVG geschlossen. „Danke für eure Arbeit und euer Engagement in den vergangenen vier Jahren.“ Im kommenden Jahr wird ein Ordentlicher Gewerkschaftstag stattfinden; dann werden auch neue Delegierte für die folgende Legislaturperiode gewählt werden.
Seniorinnen und Senioren sind ein starker Bestandteil unserer EVG. Auch die Seniorenarbeit unserer Gewerkschaft kommt bei vielen Kolleginnen und Kollegen gut an. Das hat eine Umfrage der Bundesseniorenleitung ergeben. Annegret Pawlitz und Arno Wellmanns stellten die Ergebnisse der Umfrage auf dem Kleinen Gewerkschaftstag vor.
Mit einem Ausblick auf den weiteren Verlauf der aktuellen Tarifrunden ist der erste Tag des Kleinen Gewerkschaftstages der EVG zu Ende gegangen. In der Entgeltrunde bei der DB AG „werden wir keinen Abschluss ohne Wahlmodell haben“, sagte die Stellvertretende Vorsitzende Regina Rusch-Ziemba.