Imtakt im Dezember: Tarifrunde, Arbeitszeit - und viel Service

Die jüngst abgeschlossene Tarifrunde bei der DB steht natürlich auch im Mittelpunkt unseres neuen Mitgliedermagazins. Die imtakt fasst noch einmal die wesentlichen Ergebnisse der Tarifrunde kompakt zusammen. Aber wir haben noch andere Themen für Euch.

So fassen wir auch noch einmal die wichtigsten Ergebnisse und Diskussionen des Kleinen Gewerkschaftstages in Fulda Mitte November zusammen. Die EVG konnte hier bereits auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken. Die Delegierten verabschiedeten aber auch ein Arbeitsprogramm für 2017, das eine Reihe von Themen und Herausforderungen bereithält.  

Eines davon ist das Thema Arbeitszeit. Immer mehr Eisenbahnerinnen und Eisenbahner sind angefressen von den Dienstplänen – und von den zahllosen Änderungen dieser Pläne. Hier müssen wir gemeinsam ran - EVG und ihre Betriebsräte. Unser gemeinsamer Weg: Die EVG setzt tarifliche Rahmenbedingungen, die Betriebsräte entwickeln konkrete Lösungen vor Ort. Auch damit befassen wir uns in dieser Ausgabe.

Warum sollten Jugendliche in der EVG sein und sich fort engagieren? Das können am besten die erklären, die es tun. Wir haben junge Kolleginnen und Kollegen gefragt: Was können Jugendliche in der EVG bewegen? 

Die politischen Seminare unserer Bildungsgesellschaft EVA sind ein echter Mehrwert für die Mitglieder der EVG. In der imtakt listen wir alle Seminare für 2017 ab; als besonderer Service enthält das Heft auch bereits das Anmeldeformular.
Ebenfalls in der Dezember-Ausgabe: die aktuelle Sperrliste und - als Teil der Landesausgaben – die Liste aller 60- und 70-jährigen Jubilare 2016.

Wir wollen auch noch stärker Themen präsentieren, die Euch auf den Nägeln brennen und spannende Geschichten von Euch erzählen. Wenn Ihr Themen habt, von denen Ihr meint, dass sie in unser Magazin gehören, wendet euch an die Redaktion. Probleme wollen wir nicht ausblenden. Über sie zu berichten, kann schon ein erster Schritt zur Lösung sein. Schreibt an:  redaktion@evg-online.org.

Die imtakt steht für registrierte Mitglieder bereits jetzt als E-Paper zur Verfügung - dazu hier klicken.