
Aufsichtsratswahlen Transdev: Danke für euer Vertrauen!
Die Aufsichtsratswahlen bei Transdev sind abgeschlossen. Andreas Küper und Dirk Schlömer vertreten die EVG künftig im Aufsichtsrat des Konzerns. Wir sagen: Danke allen Wählerinnen und Wählern.
Die Aufsichtsratswahlen bei Transdev sind abgeschlossen. Andreas Küper und Dirk Schlömer vertreten die EVG künftig im Aufsichtsrat des Konzerns. Wir sagen: Danke allen Wählerinnen und Wählern.
Erst die NordWestBahn, jetzt bei der metronom und der Eurobahn: Schon wieder streichen Eisenbahnunternehmen Züge - weil plötzlich nicht genug Personal da ist. Das ist ein Unding!
Bei der NordWestBahn (NWB) muss der Arbeitgeber dringend bei der Personalplanung nachsteuern. Darauf haben die beiden EVG-Kandidaten für die Aufsichtsratswahl beim Mutterkonzern Transdev, Dirk Schlömer und Andreas Küper, nach zahlreichen Besuchen vor Ort hingewiesen.
Die Lage bei der NordWestBahn ist immer noch angespannt. Viele Züge fallen aus, Kolleginnen und Kollegen arbeiten an der Leistungsgrenze. Ihre Motivation liegt am Boden.
Die vergangenen Jahre hatten es bei Transdev in sich. Jetzt ist der Konzern wieder in ruhigem Fahrwasser. Dazu haben maßgeblich die Betriebs- und Aufsichtsräte von ver.di und EVG beigetragen:
Der Branchentarifvertrag wird weiterentwickelt. Die EVG hat sich am Donnerstag, den 6. Oktober 2016, in Berlin mit Vertretern der führenden Eisenbahnverkehrsunternehmen zu einer ersten Verhandlungsrunde getroffen.
Die neu gewählte EVG Betriebsgruppe der OHE nutzte am Dienstag die Möglichkeit, sich bei dem Info-Tag in der Werkstatt der OHE in Uelzen vorzustellen.
Die EVG wirft der Geschäftsführung der NordWestBahn eine Mitschuld an den anhaltenden Zugausfällen vor. „Jetzt rächen sich die Management-Fehler der Vergangenheit“, sagte der stellvertretende EVG-Vorsitzende Klaus-Dieter Hommel. „Wer sein Personal nur nach Budget plant und nicht nach Bedarf, bekommt dafür irgendwann die Quittung.“
Die Situation in der Werkstatt der EWG ist nach wie vor ungeklärt. Das war für die Betriebsgruppe Anlass, sich an den Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat der TRANSDEV, Dirk Schlömer, zu wenden. Es sollte sich vor Ort ein Bild von der Situation machen. In der vergangenen Woche war es so weit: Dirk Schlömer war gemeinsam mit dem Gewerkschaftssekretär für die NE-Bahnen im Norden, Marco Rafolt und der regionalen Bereichsleiterin Katy Hübner im Betrieb. Es war Gelegenheit mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort zu reden, aber auch ein Gespräch mit der Geschäftsführung war auf der Tagesordnung.
Die EVG Betriebsgruppe der NordWestBahn Niedersachsen/Bremen hat nach den Neuwahlen der Vertrauenspersonen und der anschließenden Vorstandskonstituierung, als erste Aktion einen Infotag in Osnabrück Hbf durchgeführt.