Branche SPNV: Wahlmodell für alle! – Aktionen bei der BOB und VIAS Rail
Die EVG will ihr innovatives Wahlmodell in der ganzen Branche SPNV durchsetzen. Und dies auf zwei Wegen: im BranchenTV SPNV+ und in den Haustarifverträgen.
Bei der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) haben Mitglieder der EVG-Betriebsgruppe und der Tarifkommission BOB/MERIDIAN die Beschäftigten unmittelbar vor der 2. Verhandlungsrunde über unsere Forderungen und den aktuellen Stand der Verhandlungen informiert.
Dabei wurden die Beschäftigten am Arbeitsplatz besucht und es wurden aktuelle Flyer, Armbänder und Buttons verteilt. Mit diesen können die Kolleginnen und Kollegen ihre Unterstützung für die Forderungen der EVG signalisieren.
Bei BOB/MERIDIAN fordern wir zum einen die Verbesserung des Haustarifvertrages. Zum anderen wollen wir auch unsere Kernforderungen zu BranchenTV SPNV+ umsetzen: Mit dem Wahlmodell sollen unsere Mitglieder selbst entscheiden können, ob sie einen Teil der Tariferhöhung in Form von mehr Geld, mehr Urlaub oder einer Arbeitszeitverkürzung haben wollen.
Außerdem fordern wir eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge und die Leistungen des Fonds soziale Sicherung auch für EVG-Mitglieder bei der BOB.
Auch bei der VIAS Rail im BW Michelstadt und im Bahnhof Wiebelsbach hatte es am Montag Aktionen gegeben, um unsere Forderungen zu untermauern.