Meldungen zu #Bus

Warnstreiks bei SüdbadenBus

Pünktlich um 4:00 Uhr begann am Donnerstag im gesamten Gebiet der SüdbadenBus GmbH (SBG) der zweite Warnstreik. In allen vier Niederlassungen mit den Werkstätten und den KundenCentern (KC) waren praktisch komplett lahm gelegt. Die Beteiligung der Belegschaft ist mit 98 bis 99 Prozent nach wie vor außerordentlich hoch. Bei den Tarifverhandlungen zeichnet sich unterdessen immer noch keine Lösung ab.

BG Südwestbus RVS: Fahrsimulator und Fonds

BG Südwestbus RVS: Fahrsimulator und Fonds

Fahrsimulator der GUV und Fonds soziale Sicherung waren am Donnerstag die Themen beim Informationstag der BG Südwestbus RVS. 25 Kolleginnen und Kollegen nutzen die Gelegenheit und informierten sich über die Vorteile der Gewerkschaft EVG. Kollegin Birgit Mehnert (Fonds soziale Sicherung) und Kollege Andreas Bach (GUV/FAKULTA) informierten ausführlich die Zusatzleistungen, wie z. B. Gesundheitswoche, Physio für Dich oder Schadensbeihilfe.

Warnstreik bei Südbadenbus

Warnstreik bei Südbadenbus

Bei der Südbadenbus GmbH (SBG) haben Busfahrer am Morgen vorübergehend die Arbeit niedergelegt. Hintergrund sind die ergebnislosen Tarifverhandlungen seit Anfang Februar. Bestreikt wurde die gesamte SBG mit den Standorten Freiburg, Waldshut, Villingen und Radolfzell sowie die Außenstellen. Der ganztägige Ausstand hat um 4:00 Uhr morgens begonnen - fast alle Beschäftigten haben sich beteiligt.

Regionalverkehr Oberbayern GmbH (RVO), Regionalverkehr Allgäu GmbH (RVA), Omnibusverkehr Franken GmbH (OVF), Regionalbus Ostbayern GmbH (RBO), Verkehrsgesellschaft mbH Untermain (VU): 70 Euro für Alle weiter bis Juni - VU und TV Fern zusätzlich rückwi

Die Fortsetzung der Verhandlungen vor Ostern brachte noch keine entscheidenden Ergebnisse. Für die VU und die TV Fernlinie OVF wurde als positives Zwischenergebnis erreicht, dass wie in den anderen Schwestergesellschaften alle unsere Mitglieder 70 Euro pro Monat als Einmalzahlung (seit Auslaufen des Entgelttarifvertrages) im Mai erhalten: