
Begrüßung der neuen Nachwuchskräfte bei DB Bahnbau in Halle Ammendorf
Am Freitag fand die alljährliche Azubibegrüßung statt. Bei tollem Wetter und leckeren Frühstück war für das leibliche Wohl der neuen Azubis gesorgt.
Am Freitag fand die alljährliche Azubibegrüßung statt. Bei tollem Wetter und leckeren Frühstück war für das leibliche Wohl der neuen Azubis gesorgt.
Es ist vollbracht. Im Juli 2023 konnten wir bei der Erfurter Bahn (EB) und Süd-Thüringen-Bahn (STB) einen Tarifabschluss erzielen. Anlässlich des Tarifergebnisses wollten wir gerne mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort ins Gespräch kommen.
Am vergangenen Dienstag und Mittwoch waren wir mit einem Infostand bei den Kolleginnen und Kollegen von Bahnbau Königsborn und DB Services und haben über die Details der Schlichtungsempfehlung aufgeklärt.
In der vergangenen Woche kamen der Ortsverband Naumburg/Weißenfels, der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und die Initiative „Revierwende" in Hohenmölsen zusammen, um eine bedeutsame Veranstaltung zu gestalten.
Die Schlichtungsempfehlung liegt vor und unsere Mitglieder haben nun die Möglichkeit, an der Urabstimmung teilzunehmen. Wie das alles ablaufen wird und was in der Empfehlung formuliert ist, haben wir den Kolleginnen und Kollegen persönlich erklärt.
Am Dienstag war es so weit: Die EVG war zu Besuch bei der DB Netz Regionale Instandsetzung Südost. In der Nähe des nordsächsischen Bahnhofs Hoyerswerda waren wir mit einer Aktion vor Ort.
Der Sommer ist zurück und bei den aktuell wieder steigenden Temperaturen hat es sich die Betriebsgruppe nicht nehmen lassen, die Kolleginnen am Stützpunkt in Engelsdorf zu besuchen.
Gemeinsam mit Frank Hauenstein, EVG-Vorstandsmitglied, war die Geschäftsstelle Halle im Dessauer Fahrzeuginstandhaltungswerk unterwegs. Dort besuchten sie die Eisenbahnerinnen und Eisenbahner vor Ort.
„Tarif vor Ort“. Immer wieder sind wir mit diesem Format in den Betrieben. Am Donnerstag führte die Betriebsgruppe der DB Netz Halle im Stellwerk Großkorbetha eine Grillaktion durch.
Auch dieses Jahr hat die Betriebsgruppe Abellio Mitteldeutschland einen Aktionstag in der Werkstatt Sangerhausen durchgeführt. Damit auch alle Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit hatten, sich bei uns und dem Fonds soziale Sicherung über die Leistungsangebote zu informieren, startete die Aktion bereits in der Mittagspause und zog sich bis in Spätschicht.