„Fair nach vorne“ - auch du kannst mitmachen

Mit unserer Kampagne „fair nach vorne“ wollen wir das „Bündnis für unsere Bahn“ bekannt machen. Und auch Du kannst dabei mitmachen - indem Du Dich an unserer Foto-Aktion beteiligst.

Im „Bündnis für unsere Bahn“ wollen die EVG, die DB AG, der Bund als Eigentümer und der Konzernbetriebsrat die wirtschaftlichen Schäden der Corona-Pandemie bewältigen. Unser Anspruch als EVG ist dabei ganz klar: Wenn ein „Eigenbeitrag“ der DB AG gefordert wird, dann darf dieser nicht auf Kosten der Kolleginnen und Kollegen erzielt werden.

Wir haben dabei einige Themen vor die Klammer gezogen und bereits erreicht,

  • dass es keinen Stellenabbau bei der DB AG geben wird
  • dass weiterhin neue Kolleg*innen ausgebildet und eingestellt werden
  • dass die Investitionen in die Schiene in vollem Umfang weiterfließen.

Unsere Mitglieder in den Bus- und Eisenbahnunternehmen halten die Mobilität der Bevölkerung und die Versorgungssicherheit in Deutschland seit Monaten auch in der Pandemie aufrecht. Sie tun dies teilweise unter erheblichem Infektionsrisiko. Dafür hast Du einen fairen Umgang verdient – auch wenn wir in die nächsten Tarifrunden gehen. Es muss „fair nach vorne“ gehen – mit Dir!

Deshalb laden wir Dich ein, an einer Fotoaktion teilzunehmen. Dafür haben wir auf unserer Themenseite Vorlagen zum Download zur Verfügung gestellt: unser aktuelles Plakat in mehreren Varianten, bereits beschriftet bzw. mit einem beschreibbaren freien Feld, sowie einen Bilderrahmen.

  • Du kannst jetzt einfach das beschriftete Plakat ausdrucken
  • Oder das Plakat mit dem Freifeld ausdrucken und Deine persönliche individuelle Aussage dazu eintragen
  • Oder den Bilderrahmen ausdrucken
  • Und dann jeweils ein Foto von Dir machen
  • Dieses Foto schickst Du an fairnachvorne@evg-online.org
  • Zusätzlich kannst du es in den sozialen Medien nutzen. Verwende dabei bitte den Hashtag #fairnachvorne

Alternativ kannst Du uns auch Deine Forderung oder Deine Meinung zum Thema schreiben. Die Zuschriften und die Foto-Einsendungen werden wir auf unserer Homepage dokumentieren. Damit können wir zeigen, wie groß die Unterstützung dafür ist, dass es „fair nach vorne“ geht – gegenüber den Arbeitgebern, der Politik und der Öffentlichkeit. Also: Mach mit und sag uns, was jetzt getan werden muss und was Fairness für Dich bedeutet.