Eisenwerk Arnstadt GmbH: Tarifabschluss in Einkommensrunde 2019 erreicht
EVG-Wahlmodell und Fonds soziale Sicherung durchgesetzt.
EVG-Wahlmodell und Fonds soziale Sicherung durchgesetzt.
Am Dienstag hat in den Räumen der PSU in Stuttgart ein Informationstag stattgefunden. Bildung ist bei der PSU das Thema Nummer eins – hierzu wurde eine Bildungsberatung angeboten. Franziska Ackermann vom Fonds soziale Sicherung stand zu diesem Thema Rede und Antwort.
Die EVG warnt davor, die Grundrente in einem Koalitionsstreit zu zerreden. Es geht um eine gerechte und würdige Alterssicherung für Millionen Menschen in Deutschland. Dieses Projekt darf nicht daran scheitern.
Am Dienstag waren wir mal ganz wo anders - weder in Berlin, noch Karlsruhe. Am Dienstag gab es für die Kolleginnen und Kollegen der DB Netz RB Karlsruhe in der Außenstelle Saarbrücken ein gesundes Frühstück. Mit dabei waren die EVG Betriebsgruppe Netz, die DEVK und die BAHN-BKK.
Auf dem Kongress des Europäischen Gewerkschaftsbundes (EGB / ETUC) hat der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann „klare Botschaften für ein soziales und gerechteres Europa senden" gefordert. „Die sozialen Grundrechte müssen endlich Vorfahrt vor den wirtschaftlichen Freiheiten der Unternehmen haben."
Viele hundert Kolleg*innen besuchten am Montag die Demonstration "Mehr Bahn für die Menschen". Unter den Teilnehmenden aus dem gesamten Bundesgebiet auch eine Delegation aus Mannheim.
Die Schiene muss das Rückgrat des Verkehrssystems der Zukunft sein. Dafür haben wir am Montag gekämpft und ein deutliches Zeichen gesetzt. Denn nur so können wir den Verkehrskollaps vermeiden und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Hunderte EVG-Mitglieder haben dafür an Montag demonstriert.
Am 10.12.2018 führte die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft einen Warnstreik am Bahnhof Mannheim durch. Während des Warnstreiks stieß ein unbekannter Mann unsere Kollegin Dicle Arslan mit beiden Händen in den Rücken und wurde dabei verletzt.
Die Seniorengruppe Neustadt hat im April zu einer Informationsveranstaltung über das Thema „Pflegeversicherung“ nach Neustadt (Weinstr) eingeladen. Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen, teilweise mit Ehefrauen, hatten die Einladung angenommen und waren nach Neustadt gekommen. Zum Beginn der Veranstaltung begrüßte Kollege Friko alle Teilnehmer herzlich. Besonders begrüßt wurde Herr Matthias Müller von der KVB - Bezirksleitung Karlsruhe, der über Themen zur Pflegeversicherung referierte.
Landesverbandsvorsitzender Hermann-Josef Müller konnte im Rahmen der Klausurtagung den Bereichsleitern Region West, Frank Hauenstein sowie den Bereichsleiter des Vorstandsbereichs Martin Burkert, Willi Becker, begrüßen. Neben den EVG-Gewerkschaftssekretären und Geschäftsstellenleitern waren die Vertreter der Sozialpartner (Stiftungsfamilie BSW&EWH, Sparda-Bank West, DEVK und BAHN-BKK) der Einladung des Landesverbandsvorstandes nach Davensberg gefolgt.