
In der ersten Folge „Das Problem" der Podcast-Reihe vom DGB zu „Vergiss nie, hier arbeitet ein Mensch", ist unter anderem EVG-Vorstand Kristian Loroch dabei.
In der zweiten Folge, „Die Betroffenen", der dreiteiligen Podcast-Reihe kommen Expert*innen und Betroffene zu Wort.
Der letzte Teil des dreiteiligen Podcast zum Thema Gewalt im öffentlichen Sektor befasst sich mit dem Thema: Die Lösungen
Die Zahlen der Übergriffe gegen Beschäftigte im öffentlichen Dienst steigen jährlich an. Wir - Deine Interessenvertretungen und Deine Gewerkschaft – wollen nicht hinnehmen, dass verbale und körperliche Übergriffe zum beruflichen Alltag gehören. Melde jeden Vorfall bei Deinem Arbeitgeber und bei Deinem Betriebsrat ! Nur dann wird deutlich: Es geht hier nicht um Einzelfälle, sondern um ein gesellschaftliches Problem. Darauf muss politisch reagiert werden.
2019 erreichte die Zahl von Angriffen auf Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte einen neuen Negativrekord, Übergriffe auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bahn haben sich in wenigen Jahren fast verdreifacht und auch viele andere Beschäftigte im Dienst der Gesellschaft fühlen sich im Berufsalltag nicht mehr sicher. Auch sie werden zunehmen angepöbelt, attackiert, bedroht und beleidigt. Die Statistik und auch die täglichen Erfahrungen der Beschäftigten sprechen eine deutliche Sprache: Gewalt ist für die, auf die sich unsere Gesellschaft tagtäglich stützt, Alltag geworden.