: Sicher unterwegs

Für mehr Sicherheit in Zügen, Bussen und Verkehrsstationen

ETF-Kampagne: „Bringt mich sicher nach Hause“

Die Europäische Transportarbeiter-Föderation ETF startet am 8. März die Kampagne „Get me home safely“ („Bringt mich sicher nach Hause“). Hintergrund: Schichtarbeit und späte Start- oder Endzeiten in der Nacht sind bei allen Verkehrsträgern weit verbreitet. Zahlreiche Verkehrsbeschäftigten, vor allem Frauen, sorgen sich daher zunehmend um ihre Sicherheit auf dem Arbeitsweg.

Ruf Robin - das EVG-Hilfe-Telefon

Weitere Informationen

„Das kann nicht sein!“ Betriebsrat Thomas Pelz handelt nach Übergriffen auf Kolleg*innen

Thomas Pelz ist Betriebsratsvorsitzender bei der BVO (Busverkehr Ostwestfalen GmbH) / NVO (Nahverkehr Ostwestfalen GmbH) - und er kümmert sich um seine Kolleg*innen. Zwei von ihnen wurden Opfer von Übergriffen.

Sicher unterwegs: „Ruf Robin“ - das EVG Helfer*innen-Telefon

Die EVG kämpft seit langem für mehr Sicherheit in Zügen, Bussen und Verkehrsstationen. Viel haben wir schon erreicht. Bereits im Jahr 2017 haben wir für betroffene Kolleg*innen auch eine 24-Stunden Helfer*innen-Hotline geschaltet. Unter der Nummer 0800 264 44 44 kannst Du Deinen Vorfall schildern. Das "Ruf-Robin-Team" ruft Dich zurück und berät Dich über mögliche nächste Schritte.

Sicherheit im Zug: „Das Fahrpersonal darf nicht auf sich allein gestellt sein!“

Einen beschaulichen Job hat Sandra Klingbeil, würde man denken: Zugfahrten durchs Bayrische Land und das schöne Allgäu. Täglich ist sie zwischen Ulm, Augsburg, Lindau, München und Memmingen unterwegs. Nach einem Quereinstieg aus der Gastronomie vor vier Jahren betreut sie jetzt als Zugbegleiterin Fahrgäste der DB Regio.

Folge 2: sicher unterwegs?

Kampagne #mehrachtung

„Die verbalen Übergriffe auf Beschäftigte haben sich in den letzten Jahren verfünffacht, Körperverletzungen haben sich verdreifacht“, bilanziert der EVG-Vorsitzende Martin Burkert. Wir wollen das nicht weiter hinnehmen - und starten gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium eine neue Kampagne hierzu. Ihr Motto: „Bringen wir mehr Achtung auf die Straße und Schiene.“ Den Startschuss gaben Martin Burkert und Bundesverkehrsminister Wissing am 28. November.

Weitere Informationen

DGB-Podcast

In der ersten Folge „Das Problem" der Podcast-Reihe vom DGB zu „Vergiss nie, hier arbeitet ein Mensch", ist unter anderem EVG-Vorstand Kristian Loroch dabei.

In der zweiten Folge, „Die Betroffenen", der dreiteiligen Podcast-Reihe kommen Expert*innen und Betroffene zu Wort.

Der letzte Teil des dreiteiligen Podcast zum Thema Gewalt im öffentlichen Sektor befasst sich mit dem Thema: Die Lösungen

Melde jeden Übergriff!

Bespuckt, beleidigt, angegriffen? Melde jeden Übergriff!

Die Zahlen der Übergriffe gegen Beschäftigte im öffentlichen Dienst steigen jährlich an. Wir - Deine Interessenvertretungen und Deine Gewerkschaft – wollen nicht hinnehmen, dass verbale und körperliche Übergriffe zum beruflichen Alltag gehören. Melde jeden Vorfall bei Deinem Arbeitgeber und bei Deinem Betriebsrat ! Nur dann wird deutlich: Es geht hier nicht um Einzelfälle, sondern um ein gesellschaftliches Problem. Darauf muss politisch reagiert werden.

Melde jeden Übergriff! Beispiele aus einem Berliner Reiszentrum

Melde jeden Übergriff – mit diesem Aufruf haben wir eine Aktion ins Leben gerufen, um auf ein großes gesellschaftliches Problem Aufmerksam zu machen. Es trifft vor allem diejenigen, die in Uniformen unterwegs oder sonst im öffentlichen Dienst beschäftigt sind: Verbale oder körperliche Übergriffe während der Arbeit!

DGB-INITIATIVE „VERGISS NIE, HIER ARBEITET EIN MENSCH“

Weitere Informationen zur DGB-Kampagne

In Berlin wurde im Juni 2022 die vom BMI beauftragte Studie „Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Dienst“ vorgestellt. Der DGB hatte sich im Rahmen der Initiative „Vergiss nie, hier arbeitet ein Mensch“ entscheidend für die Durchführung der Studie eingesetzt. Mit dabei war auch Innenministerin Nancy Faeser. Durchgeführt wurde die Studie im Auftrag des BMI vom Deutschen Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung. Eine Zusammenfassung der zentralen Studie kann rechts heruntergeladen werden.