Westfalen Bus und Busverkehr Ostwestfalen: Noch keine Einigung in Einkommensrunde

Die EVG fordert in der Einkommensrunde 2016 eine angemessene Einkommenserhöhung von 5 Prozent für ihre Mitglieder der Westfalen Bus GmbH (WB) und der Busverkehr Ostwestfalen GmbH (BVO).

Die Geschäftsführung unterbreitete zum Schluss einer sehr zähen Verhandlung und nach deutlichen Worten unserer Verhandlungskommission ein leicht verbessertes Angebot und erklärte erneut, mit diesem Angebot seien die „Grenzen“ erreicht.

Das Angebot der Geschäftsführung:

  • Einmalzahlung in Höhe von 240 Euro für den Zeitraum 01.10. bis 31.12.2016
  • Ab dem 01.01.2017 eine Tabellenentgelterhöhung um 60 Euro
  • Ab dem 01.01.2018 eine weitere Tabellenentgelterhöhung um 40 Euro
  • Laufzeit 24 Monate

Auch dieses Angebot ist für uns immer noch unzureichend. Wir haben die Verhandlungen unterbrochen und erwarten zur nächsten - und aus unserer Sicht letzten - Verhandlungsrunde am 25. November 2016, endlich ein abschlussfähiges Angebot des Arbeitgebers.