OV Osnabrück: Schulungsveranstaltung für Frauen

In Osnabrück wurde eine Schulungsveranstaltung für Frauen des OV Osnabrück durchgeführt. Auf der Veranstaltung wurde zunächst der Film vom diesjährigen Gewerkschaftstag gezeigt. Anschließend gab es zahlreichte Themen. Über die referiert und diskutiert wurde.

In Osnabrück wurde eine Schulungsveranstaltung für Frauen des OV Osnabrück durchgeführt. Auf der Veranstaltung wurde zunächst der Film vom diesjährigen Gewerkschaftstag gezeigt. Anschließend gab es zahlreichte Themen. Über die referiert und diskutiert wurde.
Dabei standen folgende Themen im Mittelpunkt

Vorstellung des DemoTV

  • hier wurde besonders auf die Beschäftigungssicherung hingewiesen, der Kündigungsschutz bei Krankheit bzw. Wegfall des Arbeitsplatzes.
  • Die weiteren Verbesserungen für die „Besondere Teilzeit im Alter“ - 90 Prozent Entgeltausgleich und Absenkung des Einstiegsalters auf 59 Jahre - begrüßten die Teilnehmerinnen.
  • Da die meisten Teilnehmerinnen im Schichtdienst beschäftigt sind, kann die Telearbeit bzw. selbstdisponierte Arbeitszeit nur von wenigen genutzt werden

Arbeit 4.0
der Film "Cloudworker" wurde gezeigt. Die Chancen und Risiken der digitalen Arbeitswelt wurden erörtert, denn im Schienenverkehr - bei der DB AG und anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen - steht das Thema Digitalisierung bereits ganz oben auf der Agenda. Bei der Diskussion um die künftige Gestaltung von Arbeit muss der Mensch im Mittelpunkt stehen.

Familienpolitik und Frauen, Rechte und Ansprüche für Eltern und Pflegende
Helga erläutern das Procedere der Planung zur Rückkehr und Begleitung während des Mutterschutzes, der Elternzeit und Elternurlaub

Div. Arbeitszeitmodelle, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglichen, wurden vorgestellt sowie das Elterngeld und Elterngeld Plus besprochen
die Verbesserungen im Pflegestärkungsgesetz II wurden herausgestellt

Fonds soziale Sicherung
Die attraktiven Möglichkeiten des Fonds soziale Sicherung bei beruflicher Fortbildung, Gesundheitsvorsorge, besserer Absicherung im Berufsleben oder Hilfe in Not wurden vorgestellt. Vorbeugende Gesundheitsmaßnahmen wurden von den Teilnehmerinnen bereits genutzt, andere Leistungen waren weniger bekannt

Fair transport
Helga wies eindringlich auf die Unterschriftenaktion zur Europäischen Bürgerinitiative (EBI) „Fair transport" hin und bat darum, diese bekannt zu machen und mit möglichst vielen Unterschriften zu unterstützen

Ferner wurde das Wahlprocedere vorgestellt, die Frauen haben ein Vorschlagsrecht für die Wahlkreiskonferenz