Ostmecklenburgische Bahnwerk GmbH (OMB): Auf dem richtigen Weg in der Tarifrunde 2020!

In den Tarifverhandlungen zwischen der EVG und der Geschäftsleitung der OMB haben wir am 10. Dezember ein wichtiges Zwischenergebnis erzielt. Erstmalig konnten wir uns auf ein halbes EVG‐Wahlmodell bei der OMB verständigen.

Dabei entscheidest Du als EVG‐Mitglied selber, was Du zum 1. Januar 2021 wahlweise haben möchtest

  • 1,3 Prozent mehr Geld oder
  • drei Tage mehr Urlaub oder
  • eine halbe Stunde Arbeitszeitverkürzung

Weiterer Verhandlungsstand ist eine Erhöhung der Ausbildungsvergütung in zwei Stufen mit einer erstmaligen Steigerung zum 1. Januar 2021 monatlich um 75 Euro und zum 1. Juli 2021 noch einmal um weitere 75 Euro. Damit wollen wir die Ausbildungsvergütung an das branchenübliche Niveau anpassen.

Die Verhandlungen werden am 14. Januar 2021 fortgesetzt. Auf unserer Forderungsliste steht dann vor allem ein neues Eingruppierungsverzeichnis und eine neue Entgelttabelle. Unser Ziel ist es, beide zum 1. Juli 2021 umsetzen zu können.

Zudem wird über die Einführung einer arbeitgeberfinanzierten betrieblichen Altersvorsorge und einen Zeitguthabenkonten‐TV verhandelt. Gemeinschaft leben, gemeinsam mehr erreichen!