Messerattacke in Flensburg: EVG wünscht der betroffenen Polizistin gute Besserung

Die EVG wünscht der Polizistin, die am Mittwoch eine Messerattacke in einem Intercity beendet hatte, alles Gute und vor allem gute Genesung.

Die GdP-Kollegin hatte eingegriffen, als ein Fahrgast in einem IC nach Flensburg einen anderen mit dem Messer angegriffen hatte. Sie selbst wurde dabei verletzt. 

Es ist nicht das erste Mal, dass Polizist/innen in Uniform, ob im Dienst oder, wie in diesem Fall, privat unterwegs, solche Situationen bewältigen. Der erneute Vorfall, dessen Hintergründe noch unklar sind, zeigt, dass die Sicherheit in Zügen, Bussen und Verkehrsstationen ein drängendes Thema ist und bleibt.

Wir begrüßen daher, dass der DGB eine Kampagne starten wird, die der Gewalt (nicht nur) gegen Beschäftigte im öffentlichen Raum ein Stoppschild aufstellen wird.