„Mehr Frauen gewinnen“ - Workshop südliches Bayern

Trotz einiger Hürden konnten wir unseren Workshop in München für das südliche Bayern durchführen. Der ganze Tag stand unter dem Motto: politische Frauenarbeit vor Ort und in den Regionen - ist das auch was für mich?

Fast 20 Kolleginnen (die meisten vor Ort, aber auch zwei digitale Zuschaltungen) waren dabei und diskutierten mit uns angeregt diese Fragen:

  • Ist es denn nötig bei der Bahn, ist doch alles gleich, verdienen doch alle gleich?
  • Wer kann was gegen bestehende Ungleichheiten tun?
  • Wird zu wenig gegen aktuelle Probleme getan?

Die Teilnehmerinnen waren sehr diskussionsfreudig und lebten auf. Man merkte schon, sie sind nicht zum Vergnügen zum Workshop gekommen - sie wollten Wissen mitnehmen und anpacken.

Mit der EVG-Gewerkschaftssekretärin Kim Seibert-Hogenkamp diskutieren wir dann intensiv die Struktur der EVG-Frauen und wie wir mehr Kolleginnen aktivieren und neue dazu gewinnen können. Das gelang uns dann auch direkt gemeinsam: mindestens fünf Frauen konnten wir direkt vor Ort von der politischen Frauenarbeit bei der EVG überzeugen.

Somit war es eine gelungene Veranstaltung. Monika Goth, Landesvorsitzende der Frauen Bayern, stellte klar: „Auch ich als Veranstalterin konnte heute sehr viel dazulernen und hatte viel Spaß.“

Gemeinsam haben wir außerdem eine Spendenaktion gestartet und konnten dadurch fast 50 € für weitere Baumspenden der Bundesfrauenleitung sammeln.