Europäische Transportarbeiter-Föderation (ETF): Livia Spera ist neue Generalsekretärin

Die ETF hat eine neue Generalsekretärin. Livia Spera wurde am Donnerstag beim ETF-Exekutiv-Komitee in London als kommissarische Nachfolgerin von Eduardo Chagas gewählt, der seine Tätigkeit Ende März beendet hatte. Spera war vorher politische Sekretärin für den Bereich Häfen und Fischerei der ETF.

Es sei eine Ehre, zur ETF-Generalsekretärin gewählt zu werden, so Spera nach ihrer Wahl. „Es ist eine tolle Organisation. Wir verdanken unsere Stärke den Mitgliedsgewerkschaften in ganz Europa. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“ Die offizielle Wahl eines Generalsekretärs oder einer Generalsekretärin wird auf dem nächsten ordentlichen ETF-Kongress 2022 abgehalten.

Die EVG begrüßt den Entschluss des Exekutiv-Komitees und wünscht Livia viel Erfolg bei den kommenden Aufgaben. Die ETF repräsentiert mehr als 5 Millionen Beschäftigte der Transportwirtschaft in über 230 Gewerkschaften aus 42 Ländern.