#Bahnretter: Bundesministerium reagiert auf Brandbrief der Netz-Betriebsräte

Bundesumweltministerin Svenja Schulze hat auf das Schreiben der Netz-Betriebsräte reagiert. In dem Brief an mehrere Bundesministerien hatte der Gesamtbetriebsrat der DB Netz den „besorgniserregenden Zustand“ der Schieneninfrastruktur kritisiert und eine massive Erhöhung der Investitionen gefordert.

Schulze bestätigte, dass für die Schaffung eines klimaneutralen Verkehrs die Schiene massiv gestärkt und mit der Verlagerung der Verkehre auf die Schiene ernst gemacht werden müsse. Gleichzeitig müssten die notwendigen, massiven Investitionen in die Schiene getätigt werden.

Sie verwies in diesem Zusammenhang auf den Zwischenbericht der Arbeitsgruppe 1 der „Nationalen Plattform Mobilität“, die sich mit dem Klimaschutz im Verkehr beschäftigt. Darin seien viele Vorschläge zur Stärkung der Schiene enthalten – außerdem werde eine weitere Verlagerung von Personen und Gütern und auch ein massiver Ausbau der Schiene gefordert. Auf dieser Basis werde nun die Bundesregierung im Kabinettsausschuss „Klimaschutz“ über die zu treffenden Maßnahmen entscheiden, hieß es im Schreiben der Bundesministerin.