Meldungen zu #Pressemitteilung

Mietkostenzuschuss und Altersvorsorge - Forderungen der jungen EVG-Mitglieder umgesetzt

Die EVG hat mit der DB AG einen neuen Nachwuchskräfte-Tarifvertrag mit vielen Verbesserungen abgeschlossen. „Wir haben erreicht, dass unsere jungen Kolleginnen und Kollegen, die nach Ausbildung oder Studium, zwei Jahre im Unternehmen DB AG beschäftigt sind, 1.000 Euro Bonus in den Pensionsfonds bekommen. Damit haben wir eine wesentliche Forderung aus unserer Mitgliederbefragung erfüllt, die gerade für Nachwuchskräfte ganz wichtig ist“, so die EVG-Verhandlungsführerin Regina Rusch-Ziemba.

Tarifverhandlungen in der entscheidenden Phase

Die Tarifverhandlungen zwischen der EVG und der DB AG sind am frühen Montagmorgen in die entscheidende Phase gegangen. „Wir konnten in weiteren zwölf Stunden intensiver Verhandlungen viele unserer noch offenen Forderungen durchsetzen, bei der Frage der geforderte Lohnerhöhung sowie der zu vereinbarenden Laufzeit sind jedoch erneut für uns unverständliche Hürden aufgebaut worden", machte EVG-Verhandlungsführerin Regina Rusch-Ziemba deutlich.

EVG setzt Tarifverhandlungen schon am Sonntag wieder fort - Bis Montag soll der Abschluss stehen

Die EVG setzt ihre Verhandlungen mit der Deutschen Bahn bereits am Sonntag, den 11. Dezember fort. "Nach einem 16-stündigen Verhandlungsmarathon war am Freitagmorgen, gegen 6 Uhr, eine kurze Unterbrechung nötig, damit wir uns alle ein wenig sortieren können. Wir wollen aber nicht viel Luft an die schon erzielten Ergebnisse lassen und setzen unsere Verhandlungen mit dem Arbeitgeber schon am Sonntag wieder fort", machte EVG-Verhandlungsführerin Regina Rusch-Ziemba deutlich. Ziel sei nach wie vor ein schneller Abschluss. "Der muss nach der Unterbrechung vom Freitag spätestens am Montag stehen", so Regina Rusch-Ziemba.

EVG fordert weiterhin Wachstumskonzept bei DB Cargo - Maßnahmenpaket wird nicht umgesetzt

Der Vorsitzende der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), Alexander Kirchner, hat den Vorstand von DB Cargo aufgefordert, umgehend einen Richtungswechsel in der Unternehmensstrategie vorzunehmen. „Ein Umsteuern ist dringend erforderlich, mit dem derzeit vorliegenden Vorstandprojekt ‘Zukunft Bahn‘ droht DB Cargo endgültig gegen den Prellbock zu fahren“, machte der EVG-Vorsitzende deutlich.

EVG erhöht in Tarifverhandlungen den Druck auf Arbeitgeber – Warnstreik „der nächste folgerichtige Schritt“ - Eisenbahner demonstrieren gegen Spaltung

Die Tarifverhandlungen zwischen der EVG und der DB AG sind erneut von lautstarken Protesten verärgerter EVG-Mitglieder begleitet worden. Zu Beginn der vierten Verhandlungsrunde hatten mehrere hundert Eisenbahnerinnen und Eisenbahner in Berlin für ihre Forderung nach einem einheitlichen Tarifabschlussdemonstriert.