Mehrere tausend Jahre Gewerkschaft geehrt
Am Donnerstag war es wieder so weit: unsere Berliner EVG ehrte langjährige Mitglieder. Über 100 Gewerkschafter und Gewerkschafterinnen durften sich über die persönliche Auszeichnung freuen.
Am Donnerstag war es wieder so weit: unsere Berliner EVG ehrte langjährige Mitglieder. Über 100 Gewerkschafter und Gewerkschafterinnen durften sich über die persönliche Auszeichnung freuen.
Friedrich Jendrosch, Eisenbahner und Reichstagsabgeordneter, war im antifaschistischen Widerstand aktiv und hatte bis zu seiner Verhaftung und späteren Ermordung durch das Naziregime seinen letzten Wohnsitz in der Osloer Straße 110, Berlin-Gesundbrunnen.
Lange Jahre waren sie Tradition in Frankfurt (Oder) und doch einige Zeit unterbrochen - unsere jährlichen Grillnachmittage. Aber in diesem Jahr wurde lebte die Tradition wieder auf und so trafen sich im September viele EVG-Mitglieder des Ortsverbandes Ostbrandenburg bei SV Preußen Frankfurt (Oder) e.V. - nicht nur zum Grillen, sondern viel mehr zu einem Austausch interessanter Themen der Bahn.
Der Gewerkschaftstag der EVG wirft seine Schatten voraus. Alle fünf Jahre treffen sich die Delegierten, um die Aufgaben und die Politik der EVG der kommenden Jahre zu besprechen.
Nachwuchskräfte aus verschiedenen Betrieben in Berlin und Brandenburg folgten der Einladung der Ortsjugendleitung zur diesjährigen Begrüßungsveranstaltung.
Am 30.11.2022 um 14:00 Uhr findet die Weihnachtsfeier Senioren OV Niederlausitz / SK Doberlug-Kirchhain/Finsterwalde statt.
Das 9-Euro-Ticket biegt buchstäblich auf die Zielgerade. Noch bis Ende August gilt der vergünstigte Sonder-Fahrschein im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Eine Verlängerung der Aktion hat die Bundesregierung bislang ausgeschlossen. Die EVG Berlin dringt hingegen auf Maßnahmen, den ÖPNV auch weiter attraktiv zu gestalten – vor allem auch preislich. Allein im Juni wurden in Berlin rund zwei Millionen 9-Euro-Tickets verkauft, 500 000 davon bei der S-Bahn. „Das zeigt doch den enormen Bedarf“, betont Berlins EVG-Vorsitzender Michael Bartl.
Das 9-Euro-Ticket im ÖPNV stand auch im Mittelpunkt einer Unterredung zwischen der Berliner EVG und Verkehrssenatorin Jarasch.
Die Ortsfrauenleitung lädt alle Berliner EVG-Kolleginnen ein: Wasser. Ein Menschenrecht. Führung durch das Wasserwerk Beelitzhof
In einem digitalen Workshop mit Kollegin Theresia Wolf von der EVG-Tarifabteilung konnten wir uns mit den Nachwuchskräften zu ihren Forderungen und Themen austauschen. Sehr deutlich gefordert wurde eine solidarische Entgelterhöhung.