Stabübergabe im EVG-Ortsverband Landshut
Im Rahmen einer Mitgliederversammlung des EVG-Ortsverbands Landshut hat Detlef Baumgart, Leiter der Seniorengruppe, den Stab an Franz Pell übergeben.
Im Rahmen einer Mitgliederversammlung des EVG-Ortsverbands Landshut hat Detlef Baumgart, Leiter der Seniorengruppe, den Stab an Franz Pell übergeben.
Was wird aus DB Immobilien, wenn die von der Bundesregierung geplante „Gemeinnützige Infrastrukturgesellschaft“ (InfraGO) kommt? Dazu gab es in jüngster Zeit viele Gerüchte und unklare Informationen.
Der EVG-Vorsitzende Martin Burkert lehnt eine Zerschlagung des Deutsche-Bahn-Konzerns ab. „Wir sind für den Erhalt des integrierten DB-Konzerns und gegen die Trennung von Netz und Betrieb. Denn entscheidend für einen besseren Schienenverkehr in Deutschland ist die auskömmliche Finanzierung der Infrastruktur.
Mit großem Unverständnis haben die beiden Tarifvorstände der EVG, Cosima Ingenschay und Kristian Loroch, auf die Ankündigung der Deutschen Bahn reagiert, in der nächsten Verhandlungsrunde am 25. April einen bahnspezifischen Abschluss auf der Basis des Schlichterspruchs für den Öffentlichen Dienst vereinbaren zu wollen.
Die EVG leuchtet Deutschland aus. Während der laufenden zweiten Verhandlungsrunde in der Tarifrunde 2023 hatte die EVG eine Lichtaktion gestartet. Wir projizierten unsere zentralen Forderungen allabendlich auf große Bahnhöfe in Deutschland und haben damit gezeigt, dass wir weiter für unsere Forderungen brennen.
Seit Ende Januar ist er offiziell im Ruhestand, jetzt hat er sich als Vorsitzender des Landesverbandsvorstandes NRW verabschiedet: Hermann-Josef „Juppi“ Müller. Und hat, sowohl wörtlich als auch im übertragenen Sinne, den Staffelstab an den „Neuen“ weitergegeben: Neithard von Böhlen übernimmt den Vorsitz des LVV Nordrhein-Westfalen.
Mit Enttäuschung und Unverständnis hat die EVG auf die Entscheidung der Deutschen Bahn reagiert, kein neues ICE-Werk in Nürnberg zu bauen. Der EVG-Vorsitzende Martin Burkert sprach von einem „schwarzen Donnerstag für Nürnberg.“ Die Deutsche Bahn hatte am Donnerstag das Aus für das Neubauprojekt mitgeteilt.
Mit tiefer Trauer und Bestürzung hat die EVG auf den Tod von Mustafa Akan reagiert. Der Kollege von DB Netz ist am Gründonnerstag auf tragische Weise ums Leben gekommen. Er wurde in Berlin im Taxi mit einem Messer attackiert und erlag kurz darauf im Krankenhaus seinen Verletzungen.
Am 04. April haben sich die Offenburger Senior:innen im Casino getroffen. Mit über 40 Teilnehmenden war der Veranstaltungsort gut besucht. Hauptthema: Senioren werden hereingelegt und abgezockt.
Der 14. März startete für die Ortsjugendleitung Braunschweig turbulent: Aufgrund der aktuellen Tarifverhandlungen wurden alle Mitglieder aufgerufen, an einer Demonstration in Berlin teilzunehmen. Dieser Einladung folgten wir sehr gerne.