Warnstreik bei der RBA erfolgreich beendet

Der Warnstreik bei der Regionalbus Augsburg ist am Mittag erfolgreich beendet worden. Die EVG hatte ihre Mitglieder in der Zeit von 3:00 Uhr bis 14:00 Uhr zur befristeten Arbeitsniederlegung aufgerufen. Die Beteiligung am Warnstreik war sehr hoch, zahlreiche Buslinien konnten nicht befahren werden.

Die EVG fordert eine Lohnerhöhung von mindestens 650 Euro, für Auszubildende 325 Euro. Der Arbeitgeber ist bislang lediglich zu einer Lohnerhöhung von 250 Euro bereit, die zudem in zwei Schritten erfolgen soll. Schon einmal hatte die EVG zum Warnstreik beim Regionalbus Augsburg aufgerufen. Daraufhin hatte der Arbeitgeber nicht nur eine prozentuale Lohnerhöhung angeboten, sondern - wie gefordert - auch einen festen Betrag, um den die Löhne im Monat steigen sollen. 

Die neuerliche Eskalation hätte nach Auffassung der EVG vermieden werden können, wenn der Arbeitgeber sein Angebot nachgebessert hätte. Da er dazu nicht bereit ist, nimmt er die aus dem Warnstreik resultierenden Beeinträchtigungen für seine Fahrgäste offensichtlich in Kauf. Beschwerden wegen ausgefallener Busverbindungen sollten deshalb direkt an die Geschäftsleitung der RBA gerichtet werden.