Warnstreik bei der Länderbahn erfolgreich beendet

Der Warnstreik bei der Länderbahn (DLB) ist beendet. Die EVG hatte ihre Mitglieder am Morgen wegen der schleppenden Tarifverhandlungen zum Ausstand aufgerufen.

Unsere Aktion war ein voller Erfolg. In den Netzen der Waldbahn und dem Chamener Netz der Oberpfalzbahn ging am Morgen nichts mehr. Dieses Signal sollte der Arbeitgeber verstanden haben: Jetzt handeln! Wir meinen es ernst und lassen uns nicht abspeisen! Danke an alle Kolleg*innen, die sich an der Aktion - zum Teil auch spontan - beteiligt haben. Gemeinsam sind wir stark!

Hintergrund: Seit Ende November 2020 sind bei der Länderbahn die Tarifverträge zwischen uns und dem Arbeitgeber ausgelaufen. Seit Dezember 2020 fanden drei Verhandlungsrunden mit dem Arbeitgeber statt. Das bisherige Angebot des Arbeitgebers ist weiterhin inakzeptabel.