Wahlprüfsteine 2021: Wir fühlen den Parteien auf den Zahn

Wohin wollen die Parteien im Falle eines Wahlsiegs? Beim Thema integrierter Konzern, bei der Zukunft der Schiene, in der Verkehrspolitik generell? Was sagen sie konkret zur Zukunft der Rente? Das (unter anderem) wollten wir genau wissen - und haben Wahlprüfsteine an die Parteizentralen geschickt. Im Laufe des Monats Juli erwarten wir nun die Antworten auf unsere Fragen.

Bereits im März hatte die EVG ihre Anforderungen an die demokratischen Parteien zur Bundestagswahl formuliert und beschlossen. Allen Parteien und allen Bundestagsabgeordneten haben wir diese Anforderungen zukommen lassen. Aus diesem Papier haben wir nun acht Fragen generiert, die wir gleichlautend als CDU/CSU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, die LINKE und die FDP geschickt haben.

Die Beschränkung auf acht Fragen war keine Idee der EVG, sondern eine Vorgabe der Parteien, die sich auf dieses Verfahren geeinigt haben.

Auf unserer Themenseite zur Bundestagswahl werden wir die Antworten im Original dokumentieren. Außerdem bereiten wir eine Auswertung der Wahlprogramme für die August-Ausgabe der imtakt vor.