Vossloh Rail Center Leipzig GmbH: Auftakt zur Tarifrunde 2022!

Am 16. Februar fand die Auftaktverhandlung für die Tarifrunde 2022 bei der VRCL erstmals gemeinsam mit der VRCN online statt. Der Arbeitgeber legte uns nach der Erläuterung unserer Forderungen ein Angebot vor.

Dieses beinhaltet unter anderem folgende Punkte:

  • Einmalzahlung in Höhe von 180 Euro für Januar und Februar 2022
  • Erhöhung der Entgelte um 1,8 % zum 1. März 2022
  • Zum 1. Januar 2023 eine weitere Erhöhung um 3,1 % inklusive eines weiteren EVG-Wahlmodells in Höhe von 1,3 % mehr Entgelt oder 3 Tagen zusätzlichem Erholungsurlaub oder einer halben Stunde Arbeitszeitverkürzung
  • Verbesserungen bei den Jubiläumszuwendungen

Außerdem zeigt sich der Arbeitgeber offen gegenüber der Einführung eines ZeitguthabenTVs. Hier bedarf es nach Aussagen des Arbeitgebers jedoch noch Rücksprache innerhalb des Konzerns. Zudem soll noch im Jahr 2022 eine Arbeitsgruppe gebildet werden, um die Entgeltstruktur zu überarbeiten.

Das Angebot ist ein erster guter Schritt. Wir sehen allerdings noch Nachbesserungsbedarf vor allem bei der Entgelterhöhung und der geforderten Wissensvermittlungsprämie sowie den Erschwerniszulagen.

Wir erwarten zur Verhandlung am 28. Februar 2022 ein verbessertes Angebot.