Transdev Service GmbH (TDSG): Entgelterhöhung zum 01. Oktober 2022

Für unsere Mitglieder bei der Transdev Service GmbH haben wir zum 01. Oktober 2022 eine außerordentliche Entgelterhöhung vereinbaren können. Diese beträgt, abhängig von der Tarifgruppe, zwischen 5,5 bis 9,4 Prozent.

Eigentlich wäre eine Verhandlung zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich gewesen, da der Tarifvertrag noch bis zum 28. Februar 2023 geschlossen ist. Wir konnten jedoch erreichen, dass die zum 01. Dezember 2022 vereinbarte Erhöhung von 1,8 Prozent (aus der Tarifrunde 2021) nun auf den 01. Oktober 2022 vorgezogen und deutlich erhöht wird!

Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns 

Hintergrund ist die Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns zum 01. Oktober 2022. Die Umsetzung des Mindestlohnes hätte zur Folge, dass die erste Tarifgruppe erhöht bzw. durch einen gesetzlichen Ausgleich (Mindestlohnausgleich) aufgestockt werden müsste.

Mit der Transdev Service GmbH konnten wir einen vernünftigen und nachhaltigen Weg vereinbaren. Die bisherige Tabellenstruktur bleibt erhalten (Abstand zwischen den Tarifgruppen). Mit der notwendigen Anpassung der ersten Tarifgruppe konnten wir auch alle weiteren Tarifgruppen erhöhen.