Tausende Berliner Schüler demonstrieren gegen Ukraine-Krieg - Protestaktion in Düsseldorf

Mehrere Tausend Schüler haben am Donnerstag gegen den Krieg Russlands in der Ukraine demonstriert. Der Aufzug begann am Mittag mit Transparenten und Schildern vor dem Reichstagsgebäude, ging dann zur Botschaft der Ukraine und wieder zurück zum Reichstag. Die EVG hat diese Aktion unterstützt.

Berlin

„Jedes Leben zählt“ und „Stop War“ war unter anderem auf den Schildern zu lesen. Die Klimaschutzinitiative Fridays for Future hatte zu dieser Demonstration aufgerufen. Sie haben sich damit ukrainischen Klimaschützern angeschlossen, die zu weltweiten Protesten aufgerufen hatten. In den nächsten Tagen sind in Berlin außerdem weitere Demonstrationen gegen den Krieg geplant.

Auch in Düsseldorf hat es am Donnerstag eine Protest-Kundgebung gegeben. Diese Aktion wurde von der EVG-Geschäftstelle und dem Ortsverband vor Ort unterstützt.