Tarifstruktur DB Services Bereich IFM/FZR/VD: Zustimmung unter Vorbehalt: - Abschluss auch für den Bereich VD!

In der letzten Verhandlungsrunde wurde ein Ergebnis erzielt, das nun die Tarifkommission der DB Services GmbH zu bewerten hatte. Die Tarifkommission hat diesem Ergebnis zugestimmt, allerdings unter dem Vorbehalt, dass dieses Ergebnis auch auf den Bereich VD übertragen wird. Wir warten hier noch auf eine Rückmeldung des Arbeitgebers.

Mit der Annahme dieses Ergebnisses durch die Arbeitgeberseite wären wir dann in den von uns geforderten Strukturveränderungen wieder einen Schritt vorangekommen. 

Konkret bedeutet dies, dass die Tarifgebiete Brandenburg/Mecklenburg‐Vorpommern und Südost auf das Tarifgebiet Berlin verschmolzen würden und wir dann nur noch 4 statt bisher 6 Tarifgebiete hätten. Unser Ziel bleibt weiterhin ein Tarifgebiet für alle Beschäftigten. Damit erreichen wir schon heute einen bundesweit einheitlichen Einstiegslohn und einen einheitlichen Vorarbeiterlohn in den L‐Gruppen. Für die Tarifkommission ein wichtiger Schritt in Richtung einheitliche Tabellen.

Außerdem erreichen wir einen Abstand zum gesetzlichen Mindestlohn und liegen ab 1. Juli 2021 dann auch oberhalb des Branchenmindestlohnes.

Dies ist uns durch die Solidarität der Kolleginnen und Kollegen im Bündnis für unsere Bahn mitten in der Krise gelungen. Langfristiges Ziel der EVG bleibt eine wirkliche Strukturveränderung im Tarifvertrag.