Tagesseminar „Altersvorsorge im Wandel“

16 Vertreterinnen aus den Betriebsgruppen sind der Einladung der Geschäftsstelle Frankfurt zu einem Tagesseminar für die Ansprechpartner Soziales gefolgt.

Versichertensprecher Kollege Vlatko Stark stand als kompetenter Referent zur Verfügung. Neben den Grundlagen zur Selbstverwaltung in den Sozialversicherungen stand die gesetzliche Rente im Mittelpunkt. Es wurden Begriffe wie „Rentenniveau“, „Mütterrente“, „Renteneintrittsalter" usw. erklärt, um dann auf das zentrale Thema "Zukunft der gesetzlichen Rente"  und ihre Grundlagen (Stichwort: Rentenformel) zu kommen. Gewerkschaftssekretär Kai-Oliver Tiffany hat anschließend die aktuelle DGB Rentenkampagne „Rente muss reichen" vorgestellt.

Bei den Teilnehmern ist die Veranstaltung gut angekommen. Mit den Informationen können sie nun auch den Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben Rede und Antwort stehen. Alle waren sich einig, dass diese Veranstaltungen auch zukünftig wieder angeboten werden sollen.