Seniorengruppe Freiburg: Arbeit 4.0 im Mittepunkt der Sitzung

Das Thema Arbeit 4.0 stand im Mittepunkt der letzten Sitzung der SG Freiburg. Der Vorsitzende, Kollege Günter Sattler, hatte dazu die Tarifsekretärin der EVG, Kollegin Julia Großholz-Michniok, eingeladen.

Thema: „Arbeit 4.0“ - was bedeutet das für die Senioren/innen? Julia beschäftigt sich in der Tarifabteilung mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf den Arbeitsalltag der Eisenbahner. Sie begleitet diesen Prozess und legt großen Wert auf die Datensicherheit.

Die EVG hat bereits einen Tarifvertrag Arbeit 4.0 abgeschlossen. Die Digitalisierung und damit Arbeit 4.0 ist überall. Und was auch klar ist: Wir müssen uns auf allen Ebenen stark machen für die Mitgestaltung - sonst sehen wir nur noch die Rücklichter des ICE 4.0.

Wir wollen gemeinsame Spielregeln. Spielregeln, die eine sachlich-konstruktive Diskussion zu den digitalen Arbeitsbedingungen ermöglicht. Denn: Die Auswirkungen der neuen digitalen Technologien auf die Beschäftigten müssen sichtbar und damit gestaltbar gemacht werden.