OV Hamm-Bielefeld: Familienausflug nach Essen zum Baldeneysee

Am 04. Mai 2019 führte der traditionelle Familienausflug des OV Hamm-Bielefeld mit dem Museumszug der Hammer Eisenbahnfreunde, bespannt mit der historischen Diesellok V 200 033, zum Baldeneysee in Essen. Knapp 200 Mitglieder mit ihren Partnern/Innen und Kindern nahmen das Angebot an.

Da der Weg das Ziel ist, wurde die Gelegenheit zu einer Rundfahrt durch das nördliche und mittlere Ruhrgebiet genutzt um den Teilnehmern ehemalige und auch aktive Zeugen der Montanindustrie nahezubringen. Vom Fahrweg konnte u.a. das Bochumer Bergbaumuseum, der Malakowturm der Zeche Unser Fritz in Wanne-Eickel, die Zeche Prosper mit angeschlossener Kokerei, die bei der Vorbeifahrt eine riesige Dampfwolke zeigte, bewundert werden. Der Gasometer Oberhausen, das ehemalige Bw Gelsenkirchen-Bismarck konnten ebenfalls vom Zuge aus bestaunt werden.

In Essen-Hügel angekommen erfolgte ein kurzer Fußweg zum Schiffsanleger. Dort begann die über zweistündige Rundfahrt mit der Weißen Flotte über den Baldeneysee mit Schleusung auf die Ruhr. Anschließend bestand die Gelegenheit zum Besuch der Villa Hügel oder zum Spaziergang am See. Gegen 18.00 Uhr war der Zielpunkt Hamm Westf. wieder erreicht. Eine wunderbare harmonische Fahrt ging dem Ende zu. Die Vorfreude auf das kommende Jahr war zu spüren.