OV Freiburg: Info-Seminar für Frauen

Wie bereits in den vergangenen 3 Jahren führte der Ortsverband Freiburg auch in diesem Jahr ein spezielles Seminar für Frauen durch. Am Montag konnte die Ortsfrauenleiterin, Kollegin Katrin Reichenbach, rund 20 weibliche Mitglieder begrüßen. Neben Themen wie der Verkehrspolitik, den anstehenden Ausschreibungen bei DB Regio (mit direkten Auswirkungen auch auf DB Vertrieb), war auch der Tarifabschluss der DB AG ein interessantes Thema.

Wie bereits in den vergangenen 3 Jahren führte der Ortsverband Freiburg auch in diesem Jahr ein spezielles Seminar für Frauen durch. Am Montag konnte die Ortsfrauenleiterin, Kollegin Katrin Reichenbach, rund 20 weibliche Mitglieder begrüßen. Neben Themen wie der Verkehrspolitik, den anstehenden Ausschreibungen bei DB Regio (mit direkten Auswirkungen auch auf DB Vertrieb), war auch der Tarifabschluss der DB AG ein interessantes Thema.

Breiten Raum nahmen die sehr vielfältigen Angebote des Fonds zur sozialen Sicherung (FsS) ein. Kollegin Birgit Mehnert, Mitarbeiterin beim FsS, erklärte in leicht verständlicher Form die gesamte Palette der Fonds-Leistungen. Bei den Teilnehmerinnen, die zwar schon mal was davon gehört hatten, war dennoch das Erstaunen recht groß. „Solch eine Vielfalt und man muss nur EVG-Mitglied sein. Da hole ich meinen Beitrag doch Jahr für Jahr lässig wieder ein!", sagte ein begeistertes EVG-Mitglied.

Auch Kollege Michael Schottmüller von der BAHN-BKK konnte den weiblichen Teilnehmern Informationen und Neues von der BAHN-BKK näherbringen. Kollege Marcel Wachenheim, als Vorsitzender des EVG-Ortsverbandes Freiburg, berichtete über weitere Neuerungen im Sozialrecht. EVG und Fonds - wie clever ist das denn?