OV Duisburg: Exkursion nach Brüssel und Besuch des Europäischen Rates

Ende Oktober hat der Ortsverband Duisburg in Zusammenarbeit mit EUROPE DIRECT Duisburg und der VHS Duisburg zu einer Busfahrt nach Brüssel mit Besuch des Europäischen Rates eingeladen.

Bei bestem Wetter und freier Autobahn ging es morgens von Duisburg aus gen Brüssel. Die aktuellen Kontroversen seitens Belgiens zum Abschluss der CETA Vereinbarung mit Kanada warf Ihre Schatten auf unseren Besuch des Europäischen Rates. Oberstleutnant i.G. Marc Varenholz referierte zum Thema: „Die Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik, militärische Strukturen der Europäischen Union und der Europäische Außendienst“.

Die aktuelle politische Situation, an den Grenzen Europas ist den meisten von uns nur sporadisch durch die Medien bekannt. Die Chance einmal aus erster Hand zu erfahren, wie komplex die Außen- und Sicherheitspolitik der EU in Wirklichkeit ist, wurde durch rege Diskussion und Nachfrage ausgiebig genutzt. Die von Oberstleutnant i.G. Marc Varenholz geschilderten, über Jahre gewachsenen Strukturen, mit denen sich die 28 Mitgliedsstaaten der EU dem sehr wichtigen Thema Frieden und Sicherheit verbunden sehen, waren sehr aufschlussreich! Gerade in der jetzigen Zeit, ist es wichtiger denn je sich der Ziele der EU neuerlich bewusst zu werden:

Friedenserhaltung und Stärkung der internationalen Sicherheit; Förderung der internationalen Zusammenarbeit und die Entwicklung und Festigung der Demokratie, sowie der Rechtsstaatlichkeit und der Achtung der Menschenrechte und Grundfreiheiten.

Neben den gesellschaftspolitischen Aspekt kam aber auch der kulturelle Aspekt nicht zu kurz. Bevor es zurück nach Duisburg ging bestand die Möglichkeit, sich je nach eigenem Wunsch, die Altstadt mit dem Grand Place und Manneken Pis anzuschauen, belgische Köstlichkeit schmecken zu lassen oder Shoppen  zu gehen. Auch dies wurde gerne genutzt.

Mit Ankunft in Duisburg gegen 18:00 Uhr endete ein interessanter und kurzweiliger Tag der beispielhaft zeigte, auch gesellschaftspolitisches Interesse muss nicht langweilig sein und die EVG stellt sich  auch diesen Themen.