Ostmecklenburgische Bahnwerke GmbH (OMB): Kein Angebot für Tarifrunde 2022 vorgelegt!

Der Arbeitgeber hat zur 2. Tarifverhandlungsrunde bei der OMB kein Angebot zu unseren Forderungen vorgelegt – obwohl er dies vorher angekündigt hatte.

Begründet wurde diese Verweigerungshaltung mit der schwierigen wirtschaftlichen Lage und den nicht absehbaren Kosten in den nächsten Monaten.

Die EVG fordert gleichwohl eine Lohnerhöhung. Angesichts derzeit steigender Lebenshaltungskosten ist diese dringend erforderlich.

Das haben wir dem Arbeitgeber sehr deutlichgemacht. Mit Erfolg!

Am Ende der 2. Verhandlungsrunde zeigte sich der Arbeitgeberbereit, eine Übergangslösung bis Ende des Jahres zu schaffen, um unsere Kolleginnen und Kollegen zu entlasten.

Bis Mittwoch, den 21. September 2022, will der Arbeitgeber ein entsprechendes Angebot vorlegen.

Die EVG wird dieses Angebot mit der Tarifkommission beraten und am Donnerstag, den 22. September 2022, über den weiteren Fortgang informieren.