Ortsverband Bonn/Rhein-Sieg im Dialog mit Fridays for Future

Am 17. Dezember 2019 haben wir den Dialog mit der Bonner Hochschulgruppe von Fridays for Future gestartet. Lena Gschossmann und Lucia Schlotterer kamen auf Einladung von Rainer Bohnet in die Vorstandssitzung des EVG-Ortsverbands Bonn/Rhein-Sieg nach Bornheim-Roisdorf.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Einführung in die Aufgaben und Befindlichkeiten der EVG und der anderen Gewerkschaften durch Nina Blumenthal und Rainer Bohnet skizzierten die beiden Studentinnen ihr Engagement gegen den Klimawandel.

"Da wir als EVG die Eisenbahn vertreten, sind wir der geborene Kooperationspartner von Fridays for Future. Die Industriegewerkschaften wie die IG Metall und die IG BCE tun sich da erheblich schwerer," so Rainer Bohnet.

Zentrales Thema des sehr offenen und vertrauensvollen Gesprächs war die Sozialverträglichkeit der Transformationen in den Bereichen Energie und Automobil. Bohnet: "Wir müssen die Ängste der Betroffenen vor dem Verlust ihrer Arbeitsplätze ernst nehmen und mit ihnen gemeinsam die Zukunft gestalten. Das ist realistisch, weil wir die letzte Generation sind, die den Klimawandel abschwächen kann und wir die erste Generation sind, die das Wissen hat, wie das klappen kann.

"Die Hochschulgruppe von Fridays for Future an der Universität Bonn hat aktuell rund 50 Mitglieder. Sie sucht den Schulterschluss mit diversen gesellschaftspolitischen Akteuren und agiert ausgesprochen wissens- und faktenbasiert.

Es war ein fruchtbarer und offener Dialog mit interessanten Tipps für alle Beteiligten, der fortgesetzt werden soll.