Ortsseniorenkreis Krefeld im Haus der Seidenkultur

Der Seniorenkreis Krefeld besichtigte, mit einem Einblick in die Geschichte der Textilindustrie, dies am Beispiel einer kleinen Handweberei, das Haus der Seidenkultur in Krefeld.

Zu sehen waren funktionsfähige Webstühle, die von einem über 80jährigen fingerfertigen Weber, vorgeführt wurden.

Durch die  Geschichte der einstigen „Paramenten-Weberei Hubert Gotzes“ fühlten sich alle Anwesenden in die Vergangenheit zurück versetzt. Nach der Führung ging es in einem 15minütigen  Spaziergang auf der „Kleinen Seidenstraße“ vorbei  am Denkmal vom Meister Ponzelar und am Puppenbrunnen zu einem Brauhaus, wo typische Speisen vom Niederrhein und ein in Krefeld gebrautes Bier serviert wurden.

Zum Abschluss erhielten alle ein „Seidensüppchen“. Eine durchaus sehr gelungene Veranstaltung, so war man sich unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einig, die weitere Ausflüge auf den Plan rufen sollten.