Ortsfrauenleitung Chemnitz: Fahrt in den Bundestag

Die OFL Chemnitz hat Mitte Oktober den SPD-Bundestagsabgeordneten Detlef Müller im Bundestag besucht. 45 EVG-Frauen haben sich voller Vorfreude mit dem Bus auf den Weg nach Berlin gemacht.

Nach der zeitaufwendigen Einlasskontrolle konnten die Frauen dann mit dem Abgeordneten ins Gespräch kommen. Es gab aber nicht nur bahnspezifische Fragen – diskutiert wurden auch Gesetzgebungsverfahren und der normale Alltag in einer Sitzungswoche. Anschließend konnten die Frauen an einer Plenarsitzung zum Thema Antisemitismus teilnehmen. 

Am folgenden Tag ging es mit einer Stadtrundfahrt zu geschichtlich und politisch wichtigen Orten der Stadt, unter anderem zum Finanzministerium. Anschließend stand noch der Besuch der Dauerausstellung „Alltag in der DDR“ auf dem Programm. Hier wurde in kurzen Abrissen das Leben in der DDR dokumentiert.