OFL Duisburg: Tagesseminar "Neuerungen der GroKo zur Rente und Pflege"

Die Ortsfrauenleitung lud zur Fortsetzung ihres Tagesseminars aus dem letzten Jahr in die Geschäftsstelle Duisburg zum Thema Neuerungen der GroKo zur Rente und Pflege ein. Als Referenten konnten die Versichertensprecher der Deutschen Bahn AG bei der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See, Claudia Huppertz und Hans-Jürgen Dorneau gewonnen werden.

Hans-Jürgen Dorneau gab einen Überblick wer Anspruch auf Rente hat, welche persönlichen und besonderen versicherungsrechtlichen Voraussetzungen gegeben sein müssen. Weiter wurde erläutert, ab wann man in Rente gehen kann. Welche Voraussetzungen es für die Regelaltersrente, Altersrente für besonders langjährige Versicherte, Altersrente für langjährige Versicherte, Altersrente für Schwerbehinderte, Erwerbsminderungsrente oder Rente wegen Todes gibt.

Auch die Fragen danach, welche Zeiten für die Rente angerechnet werden, welche Auswirkungen Arbeitslosigkeit vor der Rente hat und ob die Rente versteuert werden muss, wurden beantwortet. Claudia Huppertz warb für die besondere Teilzeit im Alter.

Weiter wurde Aktuelles aus der Rentenversicherung 2019 vorgestellt. Durch das RV-Leistungsverbesserungs- und Stabilisierungsgesetz will man einmal das Rentenniveau stabilisieren und zweitens die Rentenbeiträge kalkulierbar machen.

Verbesserungen gibt es seit dem 01.01.2019 in der Erwerbsminderungsrente und für alle bei der Mütterrente. Auch diesmal gab es zu den vielfältigen Themen eine rege Diskussion und viele Fragen, die von den Referenten ausführlich beantwortet wurden.