NaWuTV - Höhe des Mietkostenzuschusses weiterhin strittig

Der Mietkostenzuschuss kann kommen – jetzt geht es um die Prozente!

Dass sich der Arbeitgeber an den Mietkosten beteiligt, die Euch entstehen, wenn die täglichen Fahrzeiten unzumutbar sind und Ihr Euch deshalb für die Ausbildung  eine Unterkunft mietet, haben wir schon erfolgreich verhandelt. Jetzt streiten wir um die Höhe des finanziellen Zuschusses. Was die DB AG derzeit anbietet, ist für uns noch lange nicht genug.

Unterm Strich müssten viele von Euch, die den Mietkostenzuschuss in Anspruch nehmen könnten, immer noch unzumutbar viel für Wohnraum zahlen, der nur deshalb angemietet werden muss, um rechtzeitig zum Ausbildungsplatz zu kommen. Das kommt für uns überhaupt nicht in Frage. Da muss kräftig nachgelegt werden, das haben wir in der Verhandlungsrunde am 5.10.2016 unmissverständlich deutlich gemacht.

Zwei Verhandlungsrunden haben wir gedreht, Nachbesserungen erreicht, sind aber immer noch nicht zufrieden. Unter den jetzigen Voraussetzungen können wir den NaWuTV auf keinen Fall abschließen. Deshalb nehmen wir unsere Forderungen mit in die nächsten Tarifverhandlungen – und fordern den Arbeitgeber auf, auf der Zielgeraden noch mal Gas zu geben.

Darum: Gebt bei den JAV-Wahlen Eure Stimme den Kandidatinnen und Kandidaten der EVG. Damit wir gemeinsam für eine gute Lösung beim Mietkostenzuschuss kämpfen können!