Motivation im November oder der „Der Nudelturm von Fulda“

Draußen war es trübe, nass und kalt, eben typisch November. Drinnen herrschte jedoch gute Stimmung und es wurde viel gelacht beim Seminar zum Thema Motivation neuer Kolleginnen.

So kompakt wie das Thema war, konnte es in der zur Verfügung stehenden Zeit von nur zwei Tagen kaum bewältigt werden. Dennoch nahmen die Teilnehmerinnen viele Anregungen für ihre weitere Arbeit mit. 

Wichtig war die Erkenntnis, dass das Ziel definiert werden muss, was erreicht werden soll, um darauf aufbauend die nächsten Schritte zu entwickeln. Die Kolleginnen entwickelten neue Ideen für Veranstaltungen, erarbeiteten Möglichkeiten der Ansprache und probierten diese gleich in praktischen Übungen aus. 

Abends vergnügten sich alle beim Bau des Nudelturms von Fulda aus Spaghetti, Marshmallows und Klebeband.