Milliardenhilfen der EU kommen - das „Bündnis für unsere Bahn“ wirkt

Das „Bündnis für unsere Bahn“ wirkt. Die EU und nun auch der Bundestag haben grünes Licht gegeben für die Auszahlung der Bundeshilfen für die Deutsche Bahn.

Der EVG-Vorsitzende Klaus-Dieter Hommel betonte: „Das ‚Bündnis für unsere Bahn‘ wurde bereits im Mai vorigen Jahres zwischen der EVG, dem Bund und der Deutschen Bahn geschlossen. Die Entscheidungen in Brüssel sind längst überfällig. Die vereinbarten Zahlungen müssen jetzt schnell erfolgen!“

Die insgesamt 5 Milliarden Euro kommen nicht nur der DB zugute. U.a. wird mit ihnen eine Trassenpreissenkung für den Güter- und den Personenfernverkehr gegenfinanziert. Das nützt der gesamten Branche in einer wirtschaftlich extrem schwierigen Situation. Ebenso wie der von uns geforderte und erreichte Rettungsschirm für den SPNV und den ÖPNV. Das zeigt, wie wichtig.

Nachdem die Beschäftigten ihren Beitrag erbracht haben, liefert nun also auch endlich der Bund. Die EVG begrüßt auch die Regelung zum Boni-Verzicht für Vorstände. Es war die EVG, die schon vor über einem Jahr gefordert hat, das ganze System der Erfolgsbeteiligung auf den Prüfstand zu stellen. Das muss jetzt endlich angegangen werden.