Klausur des Ortsverbandes Duisburg

Trotz Pandemie konnten wir als neu gewählter Ortsverbandsvorstand (OVV) der EVG Duisburg, unter Einhaltung der 2G Plus Regelung, eine Klausur im Wunderland Kalkar durchführen. In der Mitgliederversammlung im August ist es uns gelungen, auch jüngere Mitglieder in den Vorstand zu wählen.

Eine gute Mischung aus Alt und Jung, um so der demografischen Entwicklung gerecht zu werden. Zudem unterstützen uns zahlreiche Gäste bei unserer Arbeit. Das Zusammenwachsen, die gemeinsame Arbeit und Entwicklung der ehrenamtlichen Gewerkschaftsarbeit, war Inhalt unseres Seminars.

Als Themen haben wir die Struktur der EVG mit den Organen und Gremien diskutiert. Außerdem haben wir die gewerkschaftliche Arbeit für unsere 5jährige Amtszeit vorbereitet, unsere Ideen und mögliche Aktionen besprochen, sie ausgiebig diskutiert und begonnen, sie auszuarbeiten.

In Vorbereitung der Betriebsratswahlen 2022 haben wir erörtert, wie wir als OVV die in Duisburg vertretenen Betriebe unterstützen und ihren Wahlkampf mit begleiten können. Diese zweitägige Klausur war sehr arbeitsintensiv, aber auch erfolgreich. So konnten wir unseren jüngeren „Mitstreitern“ die Struktur der EVG näherbringen. Darüber hinaus haben wir die Grundlagen für unsere gewerkschaftliche Arbeit vor Ort gelegt, um in der vor uns liegenden Amtszeit die Arbeit der EVG zu unterstützen. Vor allem durch die Mitgliederwerbung und Mitgliederbindung. Ziel ist es, den Mitgliederbestand der EVG im Ortsverband Duisburg zu steigern.