Kein Obst und keine Dauerwelle: Digitales Quiz zur Frauengeschichte

Im Vorfeld zum internationalen Frauentag kamen am vergangenen Dienstag Kolleg:innen aus der gesamten Bundesrepublik in kleiner, aber feiner Runde zu einem digitalen Quiz zur Geschichte der Frauenbewegung zusammen.

Die Anwesenden hatten viel Spaß beim Ritt durch die Geschichte. Neben frühen Weichenstellungen, wie der ersten Nobelpreisgewinnerin Marie Curie im Jahr 1903 und späten Veränderungen, wie der ersten Frau im Bundestag in Hose erst 1970, kamen auch andere Kuriositäten nicht zu kurz. Darüber diskutierten die Teilnehmenden angeregt und ergänzten eigene Anekdoten.

So wurde z.B. im Quiz die Frage gestellt, was die NASA der ersten Astronautin Sally Ride für einen sechstägigen Trip ins All - neben einem extra konstruierten Schmink-Set für die Schwerelosigkeit mitgab. Da bei den rein männlichen Ingenieursteams große Bedenken bestanden, wurde sie direkt mit 100 (!) Tampons für die wenigen Tage im All ausgestattet. Lange Zeit hatte man bei der NASA befürchtet, dass Frauen im Weltraum bei der Menstruation durch die Schwerelosigkeit versterben würden. Daraufhin berichteten die Teilnehmenden, welche krude Vorstellung zur Regelblutung sie in ihrer Jugend noch vermittelt bekommen hatten. So sollten Frauen während „dieser Tage“ kein Obst einkochen, weil dieses sonst schlecht oder giftig würde. Einer anderen Teilnehmerin hingegen wurde in der Teenagerzeit vom Haare färben und Dauerwelle Legen während der Menstruation abgeraten, weil das ja sowieso nicht halten könne.

Am Ende stand dann eine glückliche Gewinnerin des Abends fest, die sich noch über ein Ratespiel zum Thema Geschichte für daheim freuen durfte. Das Quiz hat wieder einmal klargestellt, dass man für echte Gleichstellung einen langen Atem braucht und vieles noch für uns als Gewerkschaft zu bewegen bleibt - und wenn es nur die Aufklärung über Mythen zum weiblichen Körper ist.