Härtefallfonds: Antragsfrist endet am 30.09 - Online-Petition für mehr Rentengerechtigkeit gestartet

Bei der Überleitung der DDR-Renten wurden mehrere berufs- und personengruppenspezifische Altersversorgungen schlichtweg nicht berücksichtigt, darunter auch die Altersversorgung Deutsche Reichsbahn (AVDR). Die EVG und ihre Vorgängerorganisationen haben seitdem mit allen politischen und juristischen Mitteln gegen dieses Unrecht gekämpft.

Erreicht wurde auf politischen Druck die Einrichtung eines Härtefallfonds, den wir zwar als absolute Minimallösung einschätzen, uns aber dennoch in dem dazugehörenden Beirat engagieren. 

Hinweis: Die Antragsfrist zur Antragstellung an den Härtefallfonds endet am 30.09.2023 

Sofern noch nicht geschehen, jetzt noch schnell einen Antrag stellen. Hintergründe und rechtliche Grundlagen zur Antragstellung findet ihr hier.

Online-Petition gestartet – bitte teilnehmen!

Der Verein „Runder Tisch Rentengerechtigkeit e.V.“, in dem sich auch EVG-Mitglieder engagieren, setzt sich ebenfalls für die ehemaligen Reichsbahner:innen und für Betroffene aus anderen Berufsgruppen ein. Um ihren Forderungen noch mehr Nachdruck zu verleihen hat der Verein eine online-Petition gestartet, die, bei Erreichen des Quorums, an den Petitionsausschuss des Deutsches Bundestages übergeben wird. 

Wir bitten euch, unsere Kolleg:innen bei diesem Kampf zu unterstützen. Bitte nehmt euch zwei Minuten und zeichnet die Petition mit.

Hier geht es zur Petition