Gleisbaumechanik Brandenburg: Verhandlungen zur Tarifrunde unterbrochen!

Nach eurem tollen Warnstreik am Montag fand bei der GBM am Dienstag die dritte Verhandlungsrunde statt. Die Gespräche waren jedoch nach nur 30 Minuten zu Ende. Denn der Arbeitgeber hält nach wie vor an seiner Forderung nach einem Leistungslohn fest, den lehnt die EVG aber konsequent ab.

Es konnten auch keinerlei Kompromisse erzielt werden - trotz Vorschlägen der EVG. Ein zusätzliches großes Problem ist die Verweigerungshaltung des Arbeitgebers, weitere Entgeltstufen in der Tabelle einzuführen. Diese Haltung ist für uns absolut inakzeptabel!

  • Weiterhin abgelehnt – Mehr vom EVG Wahlmodell
  • Weiterhin abgelehnt – Fonds soziale Sicherung und Fonds für Wohnen und Mobilität
  • Weiterhin abgelehnt – Einführung eines Zeitguthabenkonten-TV

Aufgrund der zugespitzten Situation hat die EVG die Verhandlungen unterbrochen und keinen weiteren Verhandlungstermin vereinbart.

Die EVG plant nun gemeinsam mit der Tarifkommission weitere Aktionen, die wir euch immer kurzfristig mitteilen werden. Wir zählen auch in den nächsten Wochen auf eure Unterstützung! Gemeinschaft leben, gemeinsam mehr erreichen.