Frauen-Seminar: Ravensbrück im September

Seit vielen Jahren findet in der Gedenkstätte Ravensbrück das Seminar „Die Frau im Nationalsozialismus – Opfer und Täterinnen“ für EVG-Frauen statt. In diesem Jahr konnte das Seminar als Bildungsangebot des Bildungs- und Förderungswerk der EVG durchgeführt werden, die Organisation hatte die Geschäftsstelle Kiel übernommen.

Mit großem Interesse erarbeiteten sich die Teilnehmerinnen ihr Wissen über die Frauen im Nationalsozialismus. Anhand von Biografien einzelner Täterinnen und ihrer Opfer setzten sie sich mit der Geschichte auseinander. Es blieb nicht aus, dass die Sprache immer wieder auf die heutige Zeit kam und alle Kolleginnen viele Parallelen erkennen mussten. 

In diesem Jahr wurden die Besuche der verschiedenen Ausstellungen der Gedenkstätte ergänzt durch einen Spaziergang durch Fürstenberg, auf dem sich die Kolleginnen mit den Erinnerungen von Zeitzeuginnen befassten. „Sie haben vieles mitbekommen“ ist einhellige Meinung der Frauen. Der Besuch war sehr anregend und hat die Frauen nachdenklich gestimmt. Ganz bestimmt werden die EVG-Frauen auch im nächsten Jahr wieder nach Ravensbrück kommen.